Auf den Spuren des „Walser Geist“: In Triesenberg lebt eine Jahrhunderte alte Kultur

Das Bergdorf Triesenberg in Liechtenstein ist aus einer Walsersiedlung im 13./14. Jahrhundert entstanden. Über all die vielen Jahre hat es seine besondere Geschichte in Ehren gehalten. Der alten Tradition begegnet man heute noch auf Schritt und Tritt. Die kulturelle Sonderstellung von Triesenberg ist im ganzen Land geschätzt.

Die Walsergemeinde Triesenberg hoch über dem Rheintal auf einer Sonnenterrasse gelegen, ist Liechtensteins flächengrösste Gemeinde. Die Urvorfahren sind aus dem ehemaligen Goms, dem heutigen Wallis, ausgewandert. Die damaligen Bergbauern siedelten sich vor allem in der Schweiz, Vorarlberg, Tirol und Italien an. Ihre Sprache ist einmalig und wird auch noch nach so vielen Jahren mit Stolz von Jung und Alt gesprochen. Wer sich für die Sagen, Legenden und Geschichten des alten Volkes interessiert, kommt auf dem WalserSagenWeg voll auf seine Kosten. Wandernde begegnen hier bizarren Gestalten wie zum Beispiel dem „Wildmannli“ oder dem „Feuerroten Geissbock“ und erfahren, was es mit dem „Nachtvolk“ auf sich hat. Triesenberg investiert viel in das Andenken an seine lange Tradition. So informiert das Walsermuseum über Geschichte, Kultur und Brauchtum der Walser. Im „Walserhaus“ ist die Wohnkultur des 19. Jahrhunderts noch heute für Interessierte erlebbar. Als Zeitzeuge der Anfangszeit der Walser gilt die kleine Kapelle auf Masescha.

Ein kulinarisches Highlight im Herbst sind die Triesenberger Wochen. Von 14. Oktober bis 20. November 2022 stehen in allen Restaurants traditionelle Wasergerichte auf der Menükarte. Auf Wunsch führen private Guides durch diesen besonderen Ort.

Auf den Spuren der Walser
Leistungen:
1 Übernachtung in einem guten Mittelklassehotel im Berg- oder Talgebiet, typisch rustikales Walser-3-Gänge-Menü in einem ausgewählten Restaurant, Eintritt ins Walsermuseum mit Diaschau über das Alpengebiet in seinen vier Jahreszeiten und Ausstellung zum Leben und Brauchtum der Walser, Einblick in das historische Walserhaus, leichte Wanderung auf dem WalserSagenWeg – Preis p. P.: ab 195 CHF