Advent ganz entspannt, im Straubinger Hotel Asam

Foto: Foto Bernhard

Advent in Straubing – ohne den sonst üblichen Vorweihnachts-Stress, dafür mit typischer bayerischer Gemütlichkeit, Wellness, Verlockungen aus der Hotelküche und der festlich geschmückten Altstadt Straubings. Im Hotel Asam wird der Advent zur Herzensangelegenheit.

Nur zehn Gehminuten vom mittelalterlichen Straubinger Stadtplatz entfernt liegt das Hotel Asam****S, in dem sich ein historisches Offizierscasino von 1905 und ein top-modernes Ambiente zu einem perfekten Stadthotel-Ensemble verbinden. Der Stress hat hier Pause, weil alles in der Nähe ist und auch das Auto für den ganzen Aufenthalt in der Hotel-Tiefgarage „chillen“ kann. Den Gästen selbst bereiten die Gastgeber Christiane und Florian Medek eine vorweihnachtliche Entspannungseinheit mit viel Wellness, Kulinarik, aber auch Sightseeing und Shopping.

Von der Hitze im Spa zu den Lichtern der Stadt

Eine kleine Hitzeperiode mitten im Dezember liefern auf Knopfdruck Dampfbad, Finnen- und Kräutersauna im Wellnessbereich des Hotel Asam. Pure Entspannung macht sich auf den Wasserbetten und unter den Wärmelampen der „Sonnenwiese“ breit. Für Streicheleinheiten sorgt das Asam Spa-Team mit Hamam-Zeremonien, Hot Stones, Peelings, Packungen und Massagen. Wer dann noch überschüssige Kräfte hat, kann sie im neuen Fitnessraum in Kürze abbauen oder startet gleich in die weihnachtlich dekorierte und illuminierte Stadt mit den bunten Treppengiebelhäusern und dem 68 Meter hohen gotischen Wehrturm am Theresien- und Ludwigsplatz. Zwischen dem Straubinger Christkindlmarkt (21.11.–23.12.22), den festlich dekorierten Gassen und den bunten Schaufenstern der Geschäfte ließen sich Stunden verbringen. Hier reihen sich Trendboutiquen, Trachten- und Shoe-Stores, Juweliere, Accessoires- und Dekoshops, Traditionscafés und gemütliche Wirtshäuser aneinander. Eine ganz besondere Geschenkidee hat das Hotel Asam selbst: in der urigen Asam-Hütte werden immer wieder mordsmäßig lustige Krimi-Dinner veranstaltet – auch eine Idee für ein originelles Weihnachtsgeschenk.

Zwischen Römern, Albrecht Dürer und den Asam-Brüdern

Außerdem gibt es in Straubing vieles zu sehen, was man nicht kaufen kann: die barocke Ursulinenkirche der Gebrüder Asam, die gotische Stadtpfarrkirche St. Jakob mit dem Mosesfenster von Albrecht Dürer und das Gäubodenmuseum mit dem weltberühmten Römerschatz etwa. Ein „Turmbeißer“ und ein Becher Glühwein unter dem Straubinger Stadtturm sorgen dafür, dass zwischendurch die Energien nicht ausgehen. Etwa für eine Donauschiffstour von Straubing nach Passau, samt Rückreise mit der Bahn. Nach einem so vielfältigen Adventstag beschließt man den Abend im neu gestalteten Restaurant bei einem vorweihnachtlichen Menü, mit Lebensmitteln aus der Region und köstlichen Rezepten aus Bayern und dem Rest der Welt. Ein Gute-Nacht-Schluckerl an der Bar oder noch eine kleine Wellness-Auszeit sorgen dafür, das man danach tief und fest schläft in einem der elegant-modernen Design-Zimmer und -Suiten. Mit 100 Prozent Weiterempfehlungen auf holidaycheck.de, fabelhaften 8,8 Punkten auf booking.com und dem Travellers‘ Choice Award 2022 auf tripadvisor zählt das Hotel Asam zu den besten Adressen in Straubing.

Hotel Asam: Weihnachtliche Auszeit in Straubing
2 Ü mit reichhaltigem Prosecco-Frühstück vom Buffet, weihnachtliches 3-Gang-Menü, winterlicher Begrüßungs-Cocktail, individueller Besuch des Straubinger Christkindlmarktes, Stellplatz in der Tiefgarage. – Preis p. P. ab 210 Euro im DZ (260 Euro im EZ)