Royal residieren auf Schloss Mittersill – Ein Logenplatz im herbstlichen Nationalpark Hohe Tauern

Fotos: Michael Huber

Sonne und Energie tanken, zur Ruhe kommen, das Leben genießen: Der goldene Oktober ist endlich da und lässt die Natur in den schönsten Farben leuchten. Wer jetzt in das zauberhafte Schloss Mittersill inmitten des Nationalparks Hohe Tauern kommt, der erlebt die mitunter schönsten Tage des Jahres an diesem erlesenen Plätzchen. Die beste Zeit, um vor dem Winter noch einmal hinauszuwandern über Wiesen und auf die Berge. Die beste Zeit, sich in dem geschichtsträchtigen Schloss mit einer außergewöhnlich stilvollen Anmut zu erholen. Bis 30. Oktober 2022 ist das Schloss Mittersill noch geöffnet, bevor es in eine Pause bis zur Wintersaison geht.

Im Hotel Schloss Mittersill ist bis heute der Glanz vergangener Zeiten zu spüren. Exquisite Parkettböden, wertvolles antikes Mobiliar und Malereien unterstreichen das herrschaftliche Ambiente der historischen Gemäuer. In jedem der 54 Zimmer und Suiten ist die große Geschichte des Hauses behutsam erhalten, gekonnt präsentiert im edlen Design. In historischen Badewannen mit weitem Blick in die Natur genießen Schlossgäste ihre private Auszeit. In den Suiten sorgen Infrarot- bzw. elektrische Kamine für wohlige Gemütlichkeit. Die Suiten tragen die Namen großer Persönlichkeiten, die hier genächtigt haben: Die Gina Lollobrigida Suite mit einer Original-Schlossmauer im Bad, die Aristoteles Onassis Suite mit ihrer wunderschönen historischen Einrichtung, die Coco Chanel Suite mit der privaten Außensauna im Wehrturm, die Henry Ford Suite mit einer Raumhöhe von über drei Metern, …

Die Ruhe, die sich im Herbst über den Oberpinzgau legt, ist magisch. Jetzt zu wandern, ist unbeschreiblich schön. Der Nationalpark bezaubert Naturbegeisterte. Unzählige Wandertouren für jeden Geschmack führen in die Region. Das Hochmoor Wasenmoos mit seinen Heidelbeer-Fichten-Wäldern erstrahlt in einer ganz besonderen Atmosphäre. An milden Herbsttagen ist eine Wanderung durch die Schösswendklamm zu dem Naturjuwel Hintersee ein „Must“. Ob Nordic Walking, Waldspaziergänge, einfaches Wandern zu glasklaren Bergseen oder Gipfelbesteigungen – unvergessliche Eindrücke und Ausblicke sind garantiert. Der 18-Loch-Golfclub Nationalpark Hohe Tauern in Mittersill lädt zum Spiel. Golf in Schloss Mittersill geht über die Region hinaus mit weiteren acht Golfplätzen in der nahen Umgebung. Noch bis Ende Oktober wird im Salzburger Land der Bauernherbst gefeiert – eine wunderbare Gelegenheit, das traditionelle bäuerliche Leben mit all seinen unverwechselbaren Festen kennenzulernen.

Der Schlossgarten des Schloss Mittersill ist ein Refugium, ein Ort der Ruhe und Kraft: Meditation, Yoga, Momente der Stille, in einem Buch versinken. Wer sich hierhin zurückzieht, der entschleunigt vollends. Das Schloss Spa verwöhnt mit Herbst-Wellness. Jeder einzelne Ruheraum besticht durch einen überwältigenden Ausblick. Die eleganten Saunas spenden Kraft und Energie. Die SPA-Experten verwenden ausschließlich hochwertige Produkte von Sothys Paris und kümmern sich gekonnt um das körperliche, seelische und geistige Gleichgewicht jedes einzelnen Gastes. Morgens vor dem Frühstück eine Runde im beheizten Außenpool drehen und dabei die klare, reine Bergluft ganz bewusst einatmen, die Faszination der Aussicht in sich aufnehmen, dann tief ausatmen und der Tag kann beginnen – Namaste!

Die Schlossküche ist auf Herbst eingestellt. Die Erntezeit ist vorbei und die hochwertigsten kulinarischen Schätze der Region kommen auf die Teller. Das Schloss Mittersill ist wiederholt von Gault&Millau mit einer Haube ausgezeichnet. À la carte und falstaff bewerten die Kulinarik mit großartigen zwei Gabeln. Wenn es abends gemütlich wird im Schlossrestaurant, dann holt der Sommelier die feinsten Tropfen aus dem einzigartigen Weinkeller im historischen Gemäuer. Im Kaminzimmer und im Gewölbekeller knistert der Kamin. Das Glashaus lädt ein, besondere Momente zu feiern, mit einem 360° Ausblick auf die Hohen Tauern und die Kitzbüheler Alpen.

Herbst-Wellness
Leistungen: ab 3 Übernachtungen in der gewünschten Kategorie, Schloss-Frühstücksbuffet (teilweise serviert), Early Spa Check In – Spa Bereich am Anreisetag bereits ab mittags verfügbar, Spa Late Check Out – am Abreisetag checken Sie vom Zimmer aus und genießen den Wellnessbereich noch in vollen Zügen ohne Aufpreis, abwechslungsreiches Schlossprogramm

Pop up Yoga (28.–30.10.22)
Leistungen: 2 Übernachtungen im geteilten Doppelzimmer (nach Wunsch auch Einzel- oder Dreibettzimmer), Schloss-Frühstücksbuffet (teilweise serviert), 4-Gänge-Gourmet Wahlmenü am Abend, täglich 2 Yogastunden/Meditation, Yogalehrerin Gina vor Ort, Nutzung des gesamten Wellnessbereichs, abwechslungsreiches Schlossprogramm – Preis p. P.: 669 Euro