Es ist Zeit für happy Wintertime: Ein Osttiroler Hotel arrangiert Glücksmomente

Foto: Gert Perauer

Der Fokus von Kati und Hannes in ihrem Hotel „Tillga Glück“ liegt nicht auf „höher, schneller, weiter“. Begegnungen mit lieben Menschen, Zeit für sich und die Familie, echte Naturerlebnisse sind es, die ihre Gäste glücklich machen. Im Winter bieten die beiden „Glücksschmiede“ wieder scheinbar kleine Kostbarkeiten, die großes bewirken.

Das Bergbauerndorf Obertilliach, das auch heute noch ein bisschen wie damals scheint, ist bezaubernd. Die Ursprünglichkeit und Ruhe, die Gelassenheit und pure Natur an diesem Stück Österreich ist unvergleichlich. Mit dem Hotel Tillga Glück haben Kati und Hannes auf 1.450 Metern Höhe einen Ort geschaffen, an dem die Muse erwacht, die kleinen Dinge des Lebens bewusst zu genießen. 25 Apartments und Suiten mit Blick auf die Berge sind ausgestattet mit natürlichen Materialien wie Holz, Stein und Loden. Sie bieten wunderbaren Freiraum für individuelle Auszeiten fernab von Trubel und Hektik.

Morgens, ein Blick aus dem Fenster des Tillga Glück, die unberührte Berglandschaft vor Augen. Ein Winterurlaub in Obertilliach weckt bei vielen Kindheitserinnerungen an unbeschwerte Schneeballschlachten, an kugelrunde Schneemänner und tanzende Schneeflocken. Wer seine Spuren auf den frisch präparierten Pisten hinterlässt oder mit den Tourenski Gipfel in der Wintersonne erklimmt, dem geht das Herz auf. Das Tillga Glück befindet sich direkt an der Skipiste. Die Langlaufloipen ziehen nahe dem Haus vorbei. Eine sieben Kilometer lange Rodelbahn sorgt für Spaß. Wintergenießer, die an der frischen Bergluft ihre Energiereserven aufgefüllt haben, kuscheln sich in eine warme Decke auf der Tillga Glück Terrasse, lassen sich einen wärmenden Tee servieren und strecken die Nase in die Sonne. Das Tillga Spa mit Sauna, Infrarot, Yoga, Indoorpool und in Kürze auch Fitness ist ein Kraftrefugium zum Loslassen und Ankommen. Was im Alltag oft untergeht, das findet im Tillga Glück Raum und Zeit: Ein gutes Glas Wein bei Sonnenuntergang, ein Blick auf den funkelnden Sternenhimmel, das Knirschen des Schnees unter den Wanderschuhen, Staunen im tief verschneiten Winterwald, wohltuende Ich-Zeit.

Mit Liebe gemacht

„Glück stellt sich dann ein, wenn wir zur Ruhe kommen und unsere Zeit ganz bewusst er-LEBEN. Durch Entschleunigung und Achtsamkeit entstehen dann ganz von allein kleine und große Glücksmomente“, so Katrin in ihrem kleinen, feinen Hotel. In ihren Suiten und Apartments verhelfen liebevoll zusammengestellte Glücksmomente-Kistchen zu diesem Wohlgefühl. Häkelnadel und Wolle zur Hand nehmen und Kreatives erschaffen, am Tillga Glück Duftkissen herrlich schlummern und mit dem Betthupferspray in süße Träume sinken. In aller Ruhe einen audiodigitalen Dorfrundgang unternehmen und der Geschichte von Obertilliach lauschen. Und noch eine Besonderheit hat Obertilliach zu bieten: Hier ist der letzte Nachtwächter Österreichs in Amt und Würden. Ein nächtlicher Rundgang mit ihm ist ein wahres Erlebnis. Wer Glücksmomente sammelt, der ist im Hotel Tillga Glück Suites & Apartments an einem bezaubernden Platz.

Kati und Hannes bieten großzügige Suiten mit Hotelkomfort und servicierte Apartments und Ferienwohnungen mit top modernen Küchen, liebevollen Details und individuell buchbaren Extras. Am Morgen steht der reichlich gedeckte Frühstückstisch bereit mit regionalen und saisonalen Köstlichkeiten. Wer lieber kuschelig in seinen eigenen vier Wänden bleibt, der lässt sich einen Frühstückskorb bringen. In der Bar und Lounge duftet es den ganzen Tag über herrlich nach Kaffee. Das ist auch der Platz, um eine Osttiroler Cocktail-Variation zu genießen. Abends schwingen die Hobbyköche in ihren Apartmentküchen die Kochlöffel. Oder Gäste des Tillga Glück lassen sich in den umliegenden Restaurants und Gaststätten verwöhnen.

Das Tillga Glück ist ein Ort, um die Langsamkeit wieder zu entdecken, die Sinne zu schärfen und tiefe Zufriedenheit zu fühlen. Das Handy kann gerne einmal Pause machen. Kati hat Polaroid Kameras vorbereitet, damit ihre Gäste die schönen Augenblicke auch offline festhalten können.