Skifahren, wo sich Weltcupstars die Krone aufsetzen

Foto: Harald Wisthaler

Der Kronplatz zählt zu den beliebtesten Skigebieten Südtirols – und auf skiresort.de zu den besten weltweit. Bahnen und Pisten, Schneesicherheit und Präparierung, Hütten und Familienangebot erhielten 2022 jeweils 5 von 5 Sternen. Zeit für einen persönlichen Pistencheck.

32 Bahnen und 119 Pistenkilometer: Schon damit würde der Kronplatz zu den „Großen“ im Skigeschäft zählen. Aber auch in Sachen Infrastruktur und Bahnen ist das 5-Sterne-Skigebiet ein Vorreiter: Erst im Vorjahr lief mit der neuen Kabinenbahn „Olang 1+2“ das größte, jemals realisierte Projekt am Kronplatz an. Mit futuristischer Architektur in Grau, Silber und Weiß, 10er-Kabinen und noch mehr Komfort. Rund elf Minuten dauert die Fahrt bis zum Gipfel. Tipp für den besonderen Kick: An der 10er-Gondelbahn Alpen Connecting kann man eine Zweier-Gondel mit weißen Polstermöbeln reservieren und „very exclusive“ bergwärts starten.

Premiere für Pistenchecker

Die Lage zwischen 1.000 und 2.275 Höhenmetern am Südstau der Alpen lässt die Schneesaison am Kronplatz schon Ende November beginnen. Die Mittelmeertiefs bringen im Herbst verlässlichen Neuschnee und sorgen bis April für beste Pistenverhältnisse. Ende November haben Frühstarter besonders viel Spielraum auf allen zehn Gipfelabfahrten. Zusätzliches Plus: Zur Dolomiti Super Premiere (26.11.–24.12.22) gibt es ab vier Tagen einen Gratis-Skitag extra. Wer will da nicht das Wochenende verlängern und die Arbeitswoche mit Kurvengeist auf den extrabreiten Gipfelpisten oder in Abfahrtshocke auf den Black Five beginnen? Für die Alpin-Damen geht auf der „Erta“ übrigens wieder der Audi FIS Ski World Cup am Kronplatz (24.01.23) über die Bühne. Im Vorjahres-Riesentorlauf war die Schwedin Sara Hector siegreich. Man darf schon gespannt sein, wer in kommenden Januar „Prinzessin der Erta“ wird.

Noch mehr Pisten mit Dolomiti Superski

Olanger Gäste, die noch mehr Vielfalt auf die Brettln bringen wollen, nehmen unmittelbar vom Kronplatz die Kabinenbahn Piculin Richtung Sellaronda. Der Kronplatz ist schließlich Teil des Dolomiti Superski-Karussells mit 1.200 Kilometern Abfahrten. Mit dem HOLIDAYPASS Olang sind für Gäste alle Skibusse und öffentlichen Regionallinien in Südtirol kostenlos, womit auch Alta Badia oder das Skigebiet Drei Zinnen Dolomiten ganz nah rücken.

Dolomiti Super Première (26.11.–24.12.22)

4=3: Bei Aufenthalt ab vier Tagen ein Skiurlaubstag gratis (Hotelaufenthalt sowie Skipass Kronplatz oder Dolomiti Superski), 20% Preisnachlass auf den Verleih der Skiausrüstung, 15% Ermäßigung auf Skikursstunden bei teilnehmenden Skischulen

24.01.23: Audi FIS Ski World Cup am Kronplatz (RTL auf der Erta-Piste)