Olang: Winterabenteuer mit der Magie der Stille

Foto: wisthaler.com

Mittelmeertiefs laden in Olang bereits im Spätherbst große Neuschneemengen ab. Am Kronplatz darf dank der Lage zwischen 1.000 und 2.275 Höhenmetern schon Ende November mit einer dicken Schneedecke gerechnet werden – und mit Winterabenteuern auf und abseits der Piste.

Die Dolomitensage vom Reich der Fanes erzählt, dass am Kronplatz einst die Fanes-Prinzessin Dolasilla gekrönt worden sein soll. Das ist für alle glaubhaft, die oben auf dem weiten Gipfelplateau stehen. Es gibt wohl keinen besseren Aussichtspunkt auf die Dolomitengipfel Drei Zinnen, Maurerkopf, Dreifingerspitze, Piz da Peres, Kreuz- und Peitlerkofel. Das war wohl auch der Grund, warum Reinhold Messner sein spektakuläres MMM Corones von Architektin Zaha Hadid auf den Kronplatzgipfel platzieren ließ. Das Bergmuseum widmet sich den Themen Fels und Bergsteiger.

Auf Bärentatzen und schmalen Latten um den Kronplatz

Während sich oben am Gipfel bereits ab Ende November das „Pistenkarussell“ von Dolomiti Superski dreht, eröffnet sich auch in Olang an der Ostflanke des Kronplatzgipfels ein Bilderbuchwinter. Winterwanderer haben im Olanger Talkessel und am Fuße des Kronplatzes viele bestens gespurte Winterwanderwege zur Auswahl. Hier kommen Groß und Klein sogar mit Kinderwagen gut voran. Wer höher hinaus will, steckt seine Ziele auf der Oberegger Alm oder der Lorenzihütte. In den Wäldern an den Flanken des Kronplatzes ziehen Schneeschuhwanderer ihre Spuren durch den Tiefschnee. Sie stapfen auf Halbtagestouren durch dichte Wälder rund um Olang oder schließen sich einer geführten Tour an – inklusive gemeinsamer Hütteneinkehr. Zu den Traumzielen für Tourengeher zählen der Geiselsberger Hinterberg, der Pracken See, Bad Bergfall oder die Lanzwiesen Alm. Unten im Tal haben Langläufer ein weitreichendes Revier: Bei guter Schneelage bietet auch Olang selbst einen kleinen aber feinen Loipen-Rundkurs. Das nahe Antholzertal ist in wenigen Minuten mit dem Skibus erreichbar und gilt als Langlauf- und Biathlon-Hochburg mit 60 Loipenkilometern. Im nur sieben Kilometer entfernten Gsieser Tal wird jedes Jahr einer der größten Langlaufmarathons im Alpenraum ausgetragen.

Mit Ross und Rodeln durch den Schnee

Rodler steuern den knapp sechs Kilometer langen Rodelweg von der Brunstalm zur Lipper Säge in Oberolang an. Der Forstweg ist immer top präpariert und auch bei Skitourengehern sehr beliebt. Die ersten Schwünge auf der Rodel können in der Kids Area Panorama mit mehreren Förderbändern erprobt werden. Pure Winterromantik macht sich beim Kutschenfahren, Winterausreiten oder Fackelwandern breit. Tipp: Der HOLIDAYPASS Olang ist das Gratisticket für den Regionalverkehr in ganz Südtirol, also auch für den Ski Pustertal Express und damit für wildromantische Ausflüge ins Pragsertal, das Antholzertal, das Gsiesertal oder die Sextner Dolomiten.