Olang: Familienhochburg an den besten Kronplatz-Pisten

Foto: TVB Kronplatz/Helmuth Rier

Von den 119 perfekt präparierten Pistenkilometern, die vom Gipfelplateau des Kronplatz talwärts führen, sind 80 Prozent leicht bis mittelschwer. Auch mit den modernen Bahnen verdient sich das Olanger Familienangebot 5 Sterne auf skiresort.de.

Selbst wenn 20 Prozent der Pisten „tiefschwarz“ sind: Es bleiben 80 Prozent leichte bis mittelschwere Abfahrten. Deshalb blinken auf skiresort.de auch fünf Sterne für das Familienangebot am Kronplatz. Ein Großteil der Familienpisten von Südtirols beliebtestem Skiberg liegen auf Olanger Seite, zwischen Plateau, Spitzhorn und Alpen, Hinterberg, Marchner und Belvedere. Die Skischulen an allen Talstationen und mitten im Skigebiet bringen die Kleinen rasch in die Ideallinie. Die Ski & Snowboardschulen Cima und Kron haben eigene Skiparks. Im Kids Safety Park Kronplatz an der Piste Olang 2 und im Korer Park nahe der Talstation Bruneck/Reischach kann sich der Nachwuchs den letzten Schliff holen. Die Boarder schrauben ihre Big Airs im Snowpark Kronplatz an der Belvedere-Piste in die Höhe. Aus der Bindung und in die Pause ist das Motto auf den chilligen Sonnenterrassen und im Gipfel-Panoramarestaurant Kron mit dem eigenen Kinderrestaurant. In Olang selbst gibt es mit der Kids Area Panorama on top dann noch einen eigenen umfangreichen Winterpark für Familien.

Weiß und wildromantisch: Winter in Olang

Foto: Rotwild

Werden Skier und Boards bei Seite gestellt, ist der Wintertag in Olang noch nicht zu Ende: Die große Kids Area Panorama mit Zauberteppichen, Wellenbahn für Tubingreifen und Abenteuer-Parcours bringt die Kinder mit weiteren Wintersportgeräten in Fahrt: Mit Rodeln, Tubes und Böckln, einer Art Monoski-Schlitten, geht es über die angelegten Snowtracks bergab, auf Kufen über die blanke Eisfläche. Mit dem HOLIDAYPASS Olang ist der Eintritt um 50 Prozent ermäßigt. Den Zauber des Winters entdecken Familien aber auch beim Winterreiten und Pferde-Kutschenfahren, beim Fackel- und Winterwandern. Die Winterwanderwege sind zum Großteil auch kinderwagentauglich und werden alle mit Quad und eigener Spurwalze perfekt präpariert. Besonders beliebt bei Kindern ist der Kronplatzgipfel, auf dem laut dem ladinischen Nationalepos die Fanes-Prinzessin Dolasilla gekrönt wurde. Ganz oben rücken die sagenhaften Dolomitengipfel und das legendäre Reich der Fanes ins Blickfeld – die Naturparks Fanes-Sennes-Prags und Puez-Geisler. Der Skiberg ist auch wegen Reinhold Messners MMM Corones und dem Haus der Bergphotographie interessant für Familien. Glanzpunkte setzen die Angebote Dolomiti Super Premiere (26.11.–24.12.22) und Dolomiti Spring Days (25.03.–23.04.23) zum Sonnenskilauf: dann gibt es sieben Nächte zum Preis von sechs, den 6-Tage-Skipass zum Preis von fünf und satte Rabatte bei Leih-Skiausrüstung und Gruppen-Skikursen.

Dolomiti Super Premiere (26.11.–24.12.22)

Leistungen: 4 Tage Unterkunft + Skipass zum Preis von 3 oder 8 Tage Unterkunft + Skipass zum Preis von 6 (wahlweise Kronplatz Skipass oder Dolomiti Superski Skipass)
Skikurs und Skiverleih: -20% auf den Verleih der Skiausrüstung, -15% bei den teilnehmenden Skischulen.

Dolomiti Spring Days (25.03.–23.04.23)

Leistungen: 4 Tage Unterkunft + Skipass zum Preis von 3 oder 8 Tage Unterkunft + Skipass zum Preis von 6 (wahlweise Kronplatz Skipass oder Dolomiti Superski Skipass)
Skikurs und Skiverleih: -20% auf den Verleih der Skiausrüstung, -15% bei den teilnehmenden Skischulen.