Mit kleinem Fußabdruck über die Rauriser Pisten

Foto: Michael Gruber

Ein Skitag im Raurisertal hinterlässt unvergessliche Eindrücke im Kopf – und nur einen kleinen ökologischen Fußabdruck. Die Rauriser Hochalmbahnen sind einer der ersten klimaneutralen Skibetriebe Österreichs und laut skiresort.de „eines der landschaftlich schönsten Skigebiete im Alpenraum“.

Die Naturräume Hochalm und Kreuzboden sowie das beeindruckende Bergpanorama des Raurisertales gehören geschützt. Das wird allen bewusst, die zum ersten Mal auf über 2.000 Metern an der Bergstation unterhalb der Schwarzwand stehen. Auch bei den Rauriser Hochalmbahnen ist ein schonender Umgang mit der Natur kein leeres Versprechen. Drei Viertel des erneuerbaren Stroms für alle Bahnen, Lifte und Schneeanlagen wird mit Wasser aus den Speicherteichen erzeugt, das nicht für die Beschneiung benötigt wird. Die Treibhausgas-Emissionen, welche im Bahnbetrieb entstehen, gleichen Klimaschutzzertifikate aus. Die Rauriser Hochalmbahnen sind damit einer der ersten klimaneutralen Skibetriebe Österreich. Urlauber können ihren Öko-Fußabdruck außerdem verkleinern, wenn sie mit dem Gratis-Skibus in den Skitag starten.

Gondel ins Pistenglück

6er- und 8er-Gondeln bringen Skifahrer und Snowboarder rasch über die Zweitausendergrenze hinaus – und zu einem atemberaubenden Ausblick über die Goldberggruppe, den Hochkönig und den Dachstein. Das landschaftliche schönste Skigebiet im gesamten Alpenraum umfasst extra breite und freie Carvingpisten und knietiefen Pulver zwischen dem Osthang und der Hochalm. Snowboarder perfektionieren im Nuggetpark ihre Spins und Big Airs. Techniker trainieren auf der Zeitmesstrecke an der Hochalm, Abfahrer auf der schwarze Piste von der Heimalm talwärts. Kinder kriegen zuerst die Kurve bei zwei Skischulen im Tal und perfektionieren danach ihre Performance in der Family Slope zwischen Berg- und Mittelstation. Für den gemütlichen Einkehrschwung gibt es zwischen der Hochalm, der Heimalm, der Waldalm und der Kreuzbodenhütte genügend Gelegenheiten – oder auch im Tal an der der Hochalmbahn-Talstation bei der „Wischt‘l-Hitt‘n“ und dem Maislau Imbiss.

Pauschale „Echter Pistenspaß“ (07.–28.01.23)

Leistungen: 3, 5 oder 7 Übernachtungen inkl. 2-, 4- oder 6-Tage-Skipass (gültig 07.–27.01.23). Kinder bis Jahrgang 2007 erhalten beim Kauf eines Erwachsenenskipasses (Elternteil) den Skipass mit gleicher Gültigkeitsdauer frei. – Preise p. P.: ab 195 Euro.

Rauriser Hochalmbahnen Betriebszeiten: 16.12.22–10.04.23, täglich 9–16 Uhr – hochalmbahnen.at