„Advent in Bio-Qualität“ im Castello Königsleiten

Foto: Salzburgerland Tourismus

Zauberhafter Advent, inmitten der Hohen Tauern und der Zillertaler Alpen: Ganz oben auf dem 1.600 Meter hohen Gerlospass serviert das Castello Königsleiten zum ersten Schnee vorweihnachtliche Genüsse aus der Bioküche.

Seit 2016 Mitglied im Salzburger Bioparadies und von Bio Austria zertifiziert: Im Bio-Wohlfühlhotel Castello Königsleiten**** geht es das ganze Jahr über um echte Werte, um gesunde Ernährung, Bewegung und Liebe zur Natur. Als eine der besten Adressen von Europas erster Biomusterregion am Nationalpark Hohe Tauern wird das Castello Königsleiten auch von den Gästen hoch bewertet: mit 100 Prozent Weiterempfehlungen auf holidaycheck.at, 5 von 5 Punkten auf tripadvisor.at und „fabelhaften“ 8,8 Punkten auf booking.com.

Schnee in Hülle und Fülle auf 1.600 Metern

Schnee gibt es im Almdorf Königsleiten auf 1.600 Metern in Hülle und Fülle. Vor der Türe des Castello Königsleiten glänzen die Pulverpisten und Tiefschneehänge zwischen Plattenkogel und Königsleitenspitze in der Sonne. Fünf Sterne gab es für das größte Skigebiet im Zillertal auf skiresort.at auch für die Schneesicherheit. Bereits am 3. Dezember 2022 öffnen die Drehkreuze zu den 150 Pistenkilometern zwischen dem Salzburger Land und dem Zillertal. Zur Dorfbahn-Talstation sind des vom Castello Königsleiten nur zehn Gehminuten und in ein paar weiteren Minuten ist die 2.200 Metern hohe Bergstation auf der Königsleitenspitze erreicht. Von hier schwingt man sich hinunter nach Gerlos und dann wieder hinauf auf den Isskogl, hinüber zum Übergangsjoch und von luftigen 2.500 Metern Höhe geht’s dann Richtung Karspitz, Rosenalm und Wiesenalm hinunter bis nach Zell am Ziller. Wer Kondition hat, „durchkreuzt“ in einem Skitag sogar 64 Kilometer und fast 8.500 Höhenmeter auf einer Tour durch das größte Skigebiet des Zillertals. Mit 93 Prozent leichten oder mittelschwierigen Pisten ist die Zillertal-Arena aber ebenso perfekt für Familien und Genuss-Skiläufer. Viel Bewegung und Frischluft machen hungrig: In Königsleiten macht die Bindung zwei Mal klack und das Biohotel lädt zu einer Nachmittagsjause in Bio-Qualität.

Sternstunden im Advent

Dass man auf der Gerlosplatte dem Himmel ein gutes Stück näher ist, lässt sich in klaren Winternächten feststellen, wenn das Firmament mit tausenden Sternen übersät ist. Das Planetarium Königsleiten ist das höchstgelegene Europas. Um die Weihnachtszeit hält das Bio-Wohlfühlhotel Castello Königsleiten aber auch selbst funkelnde Momente bereit: eine Pferdeschlittenfahrt um den Durlaßbodenstausee im tief verschneiten Wildgerlostal etwa oder einen Bummel durch den kleinen Hotel-Weihnachtsmarkt mit Handwerk und Bauernkuchl. Die Heilige Nacht wird mit traditioneller Bescherung unter einem geschmückten Bauernchristbaum und einem köstlichen, bio-zertifizierten Weihnachtsdinner begangen. Und eine besondere Sternstunde ist es, wenn die Gäste des Castello Königsleiten danach mit Fackeln zur Andacht in der Christkönigskapelle wandern. Romantischer lässt sich die Stille Nacht nicht feiern.

Weihnachten in den Bergen (17.–25.12.22)
7 Tage
¾-Pension mit reichhaltigem Frühstücksbuffet, Nachmittagsjause und Wahlmenü am Abend, Galamenü an den Feiertagen, festliches Weihnachtsessen mit Rahmenprogramm, geführte Schneeschuhwanderung, Weihnachtsmarkt und Fahrt mit dem Pferdeschlitten – Preis p. P.: ab 999 Euro

Alle Vorteile für Direktbucher und neue Stornobedingungen auf www.castello-koenigsleiten.at.