Hotel Jagdhof: Wintererlebnis mit besten „Grenzerfahrungen“

Foto: werbewind

Das Kleinwalsertal ist zwar nur von Bayern aus erreichbar – aber offen für Wintergenuss in allen Spielvarianten: Abseits seiner 130 Kilometer Pisten lässt sich der Winter hier mit Langlaufbrettern, Tourenskiern, Schneeschuhen und Rodeln erobern – „genzüberschreitend“ zwischen Bayern und Vorarlberg.

Das Vorarlberger Kleinwalsertal genießt einen Sonderstatus, weil die einzige Straße ins Tal über Bayern führt. Auf den restlichen drei Seiten ist das Kleinwalsertal von 36 Berggipfeln der Allgäuer und Lechtaler Alpen umgeben. Zwischen dem Tal auf rund 1.000 Metern und dem Großen Widderstein (2.536 m) als höchster Erhebung hat der Winter noch sehr ursprüngliche Erlebnisse zu bieten. Einige davon liegen auch vor der Haustüre des Hotel Jagdhof**** in Riezlern: etwa der Einstieg in das 50 Kilometer lange Loipennetz, das teilweise zum „Walser Omgang“ zählt. Das Kleinwalsertal hat als erste zertifizierte „Lebensfeuer-Region“ der Welt ein Bewegungs- und Vitalprogramm zur Verbesserung der individuellen Lebensqualität, Gesundheit und Fitness entwickelt. Aber auch abseits des Omgangs führen die Langlaufspuren zu verborgenen und sonnigen Plätzen, auf denen man in den Rhythmus der Natur „hineinschwingt“, im Außerkürenwald und auf der Schwende etwa. Für alle, die das zum ersten Mal probieren möchten, gibt es Langlaufkurse und Leih-Ausrüstung.

15 Kilometer langes Naturerlebnis

Foto: Sascha Duffner

50 Kilometer Winterwanderwege und Schneeschuh-Trails führen den Fluss- und Bachläufen des Kleinwalsertales entlang bis in die romantischen Seitentäler und hoch hinauf in die Berge. Für tägliche Wanderer geht die Reise vom Leidtobelweg über Nebenwasser- und Schwarzwassertal bis hinauf ins ruhige Wäldele, zum Hörnlepass, aufs Söllereck und den 2.000 Meter hohen Gottesacker. Die zerfurchte Karstlandschaft unterhalb des Hohen Ifens steht unter Naturschutz und ist auch im Winter ein traumhaft schönes Erlebnis. Skitourengeher machen sich an den traumhaften Skitourenberg Ifen am besten mit geprüften Guides und Bergführern heran. Nach dem Gipfelsieg lockt eine Abseilpassage über die Ifenwand, danach geht es durch unverspurtes Gelände Richtung Melköde talwärts. Aber auch die Touren auf das Toreck, den Hählekopf und das Steinmandl haben es in sich. Wer lieber über Pisten abfährt, ist mit der Kanzelwand-Überschreitung auch ganz schön gefordert. Für Winterwanderer hat das Kleinwalsertal nicht weniger berauschendes zu bieten: die Breitachklamm etwa, eine der tiefsten Felsenschluchten Mitteleuropas mit gefrorenen Wasserfällen und funkelnden Eiszapfen. Geschichte(n) über die Walser erfahren Winterwanderer bei geführten Kulturwanderungen durch Riezlern zu Sühnekreuzen, Walserhäusern, Kapellen und Brücken. Das wöchentliche Highlight im Hotel Jagdhof ist die abendliche Fackelwanderung mit dem Gastgeber durch die magische Winterwelt des Kleinwalsertals oder eine Pferdeschlittenfahrt durch die Winternacht.

Einkehren im Jagdhof ist immer wieder schön

Das Hotel Jagdhof liegt auf einem sonnigen Logenplatz in Riezlern, am Eingang des Kleinwalsertals. Gastgeber Richard Kessler entstammt ein echten Walser Familie und kennt das Kleinwalsertal wie seine Westentasche. In der Küche legt er großen Wert auf Authentizität, regionale und saisonale Lebensmittel wie Rind und Wild aus der Genussregion, und auf die typischen Küchentraditionen des Kleinwalsertals. Im Rahmen der Jagdhof-Verwöhnpension bleibt keiner hungrig: Zwischen Frühstücksbuffet, Mittagslunch und Vier-Gänge-Schlemmer-Abendessen bleibt immer Platz für ein köstliches Kuchen-Buffet am Nachmittag. Kaffee, Tee und heiße Schokolade sind den ganzen Tag über ohne Extrakosten zu haben. Wärmstens zu empfehlen nach einem kalten Wintertag ist außerdem das Jagdhof-Spa mit Pool drinnen und draußen und großer Saunawelt. In den Behandlungsräumen werden die Gäste mit hochwertiger Kosmetik, Massagen, Peelings, Bädern und Packungen verwöhnt. Für den erholsamen Schlaf sorgen die Höhenluft und die gemütlichen Zimmer und Suiten, zum Großteil mit getrennten Schlaf- und Wohnräumen. Schließlich steht am nächsten Tag wieder pures Naturerlebnis am Programm.

Schneekristallwochen (08.–28.01.23, 12.–19.03.23)
Leistungen
: ¾-Pension inkl. aller Jagdhof-Verwöhnleistungen, Begrüßungsdrink, Mineralwasser bei der Anreise am Zimmer, Obstkorb zur freien Entnahme, 1 x wöchentlich Fackelwanderung mit dem Gastgeber, 1 x wöchentlich Pferdeschlittenfahrt (Unkostenbeitrag), Hallenbad mit Außenbecken und große Saunalandschaft, gratis Ski- und Wanderbus – Preis ab 116 Euro p. P. und Nacht*

Firnschnee-Osterwochen (19.03.–10.04.23)
Leistungen:
¾-Pension inkl. aller Jagdhof-Verwöhnleistungen, Begrüßungsdrink, Mineralwasser bei der Anreise am Zimmer, Obstkorb zur freien Entnahme, 1 x wöchentlich Fackelwanderung mit dem Gastgeber, 1 x wöchentlich Pferdeschlittenfahrt (Unkostenbeitrag), Hallenbad mit Außenbecken und große Saunalandschaft, 20-Euro-Wellnessgutschein pro Erw. ab 3 Ü, gratis Ski- und Wanderbus – Preis ab 149 Euro p. P. und Nacht*

* bei Anreise So., Mo., Di. ab 3 Nächte zum 7-Tagespreis