Winter im Flugmodus

Fotos: Manuel Kottersteger

Hand aufs Herz – wer schafft das? Das Handy links liegen lassen, sich von dem Drang befreien, ständig online, verfügbar und auf Abruf bereit sein zu müssen? Vielleicht das Handy sogar einmal komplett auszuschalten? Im Südtiroler Pustertal spielt sich in dem neuen Hirben „Naturlaub“ offline ab. Natürlich freiwillig, aber die Hirben-Welt lädt ein, nichts zu tun und das Leben zu genießen.

Den ganzen Tag in der Ferienwohnung entspannen, zur Ruhe kommen, die Welt draußen ignorieren. Das kann sehr heilsam sein. Und wer die Lust verspürt, Kraft in der Natur zu tanken, der geht mit Fabian – dem Aktivguide im Haus – Ski fahren oder Winterwandern, ganz ungezwungen und gemütlich. „Die Zeit, die wir uns nehmen, ist die Zeit, die uns was gibt“, sagen die Gastgeber im Hirben.

Das Hirben ist eine ökologisch gebaute Wohlfühlwelt „ganz in Holz“ zum Wohnen und Träumen. Die Landschaftsszenerie der Dolomiten bettet diesen ruhigen Platz in ein unvergleichliches Naturambiente. Die Hirben-Philosophie begeistert Individualisten, die im Urlaub einfach frei sein wollen. Die Ferienwohnung oder das Zimmer buchen Gäste mit Frühstück und Alpine Dinner, nur mit Frühstück oder „ohne alles“, wie es in den „Hirben Naturlaub“ passt. Dies entscheiden Hirben-Gäste flexibel und vor Ort. Authentische Gastgeber kümmern sich mit Herz und Seele um ihre Gäste. Locker und leger. „Denn Zwänge haben wir im Leben genug“, sind sie der Meinung. Siglinde ist die beste Köchin, erzählt man im Hirben. Schon am Frühstücksbuffet macht sie jeden Frühstückstyp glücklich. Abends zum Alpine Dinner versüßen locker-flockige Themenabende und gemütliche Genussmomente die Tage. „Je lokaler, desto mmmh“, sagt Siglinde. In ihre Töpfe und Pfannen kommen hochwertige Produkte größtenteils aus Südtirol, jeden Tag frisch.

Dass das Hirben im UNESCO Weltnaturerbe liegt, macht es noch leichter, sich den schönen Dingen zu widmen: Raus aus der Stadt, rein in eine unberührte Natur. Wer im Hirben wohnt, dem liegt eine riesige Open-Air-Bühne zum Skifahren, zum Langlaufen, zum Winter- und Schneeschuhwandern zu Füßen.

Und das Hirben kann auch Wellness. Der 25-Meter-Pool erstreckt sich von inneren raus in die Natur. Fünf Saunen und Ruheräume warten auf die, die alle viere von sich strecken möchten.

Let´s Hirben, das Handy auf Flugmodus stellen und „Naturlaub“ auf sich wirken lassen. Das ist eine Aufforderung zum Glücklichsein.