Bad Ischl im Herbst – Wandern, Biken, Feiern und Genießen

Foto: Salzkammergut/Katrin Kerschbaumer

Auf welcher Alm treffen wir uns heute? Wer in Bad Ischl eine Herbst-Auszeit verbringt, dem liegt das Salzkammergut zu Füßen – mit seinem unvergleichlichen Charme und seiner Naturschönheit. Jetzt sind die Wälder bunt, die Luft ist klar und so ein sonniger Herbsttag zwischen den Seen und den Bergen könnte nicht schöner sein. Die einen wandern, die anderen kommen mit dem Bike. Los geht es für alle Naturbegeisterten in Bad Ischl.

Die „Katrin“ ist in aller Munde. Sie ist der Hausberg der Ischler, und es gibt viele Beweggründe, mit der Seilbahn hinauf zu schweben in die luftige Höhe. Die Aussicht ist kaiserlich, wie es sich für die Kaiserstadt Bad Ischl gebührt. Sieben Seen liegen in dem weiten Blickfeld. Auf der Katrin kann man wandern und klettern oder mit der Familie den Erlebnisweg entdecken. Wer die Ischler Seele kennt, der weiß um die urige Gemütlichkeit, die hier einfach nicht fehlen darf: Bei gutem Essen und Trinken zusammensein und entspannte Stunden genießen. Das hat vor allem im Herbst Hochsaison. Im Katrin-Berggasthof und in der Katrin-Almhütte wird köstlich gekocht. Die Almwirt:innen rund um Bad Ischl öffnen Tür und Tor, um regionale Almspezialitäten zu verkosten. Große und kleine Wanderer kommen hinauf auf die Hoisnradalm auf eine gute Jause (… die Auffahrt auf die Hoisnradalm gilt als eine der schönsten Mountainbiketouren rund um Bad Ischl). Auf der Rettenbachalm hat bereits Gault&Millau Halt gemacht. Mehr muss man wohl nicht sagen: Rindfleisch aus dem Salzkammergut, Fisch aus dem Wolfgangsee, Schnaps vom Bauern von nebenan. Wanderer, die noch weiter marschieren wollen, erreichen von der Rettenbachalm die Ischler Hütte. Bergsteiger, die sich im alpinen Gelände am wohlsten fühlen, besteigen den Schönberg auf 2.093 Metern.

Foto: Wolfgang Stadler

Raus in die Natur mit Freunden und Familie, oder einfach allein, Schritt für Schritt im Einklang mit der Ruhe. Wann, wenn nicht jetzt im Herbst, die schöne Wanderregion von Bad Ischl entdecken. Ob entspannte Spaziergänge entlang von Flüssen und Seen oder Wanderungen durch Wälder bis hinauf zu den Almen und Gipfeln. Der Salzkammergut Weitwanderweg führt auf Wege, die bereits große Künstler und die kaiserliche Familie beschritten haben. Zwei besondere Tipps wollen wir den Herbst-Urlaubern nicht vorenthalten: Eines der beliebtesten Ausflugsziele ist der Siriuskogl, wo der kulinarische Visionär „Krauli“ unvergleichliche Kulinarik serviert. Auf der Via Salis begeben sich Neugierige auf eine historische Wanderung entlang der alten Soleleitung von der alten Saline in Bad Ischl bis zum Salzberg in Perneck.

Sie sind nicht wegzudenken aus dem Stadtbild in Bad Ischl, die Radfahrer. Voll Freude machen sie sich auf den Weg zu ihren Herbsttouren. Gemächlich durch Bad Ischl radeln, mit dem E-Bike einen Ausflug zu einem der zahlreichen, glasklaren Seen unternehmen oder mit dem Mountainbike hinauf auf die Gipfel treten. Es geht an den Wolfgangsee, den Traunsee und den Hallstättersee. Für die besonders straffen Wadl´n: Über 630 Kilometer und 14.500 Höhenmeter führt der BergeSeen E-Trail zu den schönsten Plätzen der Region.

Bad Ischl muss man erlebt haben. Einmal in dieses Flair eintauchen, und sich verlieben in die Mischung aus Kleinstadt-Leben, Kultur und Tradition. Wer sich schnell entschließen kann, der feiert am 03. Oktober 2022 mit den Ischlern den Liachtbratlmontag. Dieser „inoffizielle“ Feiertag der Ischler wurde sogar zum immateriellen Weltkulturerbe der UNESCO erklärt. Der Liachtbratlmontag ist jener Tag, an dem erstmals im Herbst bei der Arbeit künstliches Licht verwendet werden musste. Die Betriebe sparten also in den Sommermonaten über Geld, und davon gab der Meister seinen Angestellten ein „Bratl“ aus. Bad Ischl feiert an diesem Tag traditionell ein großes Fest für alle Ischler, die in diesem Jahr einen runden Geburtstag begehen. Der ganze Ort ist mit dabei.

Wanderschuhe einpacken, das Bike satteln und erleben, wenn der Herbst Bad Ischl in eine prachtvolle Naturlandschaft bettet. Bis 31. Oktober 2022 feiert Bad Ischl noch den Bauernherbst – mit vielen Almfesten, Bauernmärkten und Traditionen. Man sieht sich – vielleicht bei einem frischen Bauernkrapfen auf der Alm.