Winterromantik abseits der Pisten in den Hohen Tauern

Tief verschneite Nationalparktäler, die vereisten Krimmler Wasserfälle, der zugefrorene Blausee – und am Horizont weiß glitzernde Tauerngipfel vor dem tiefblauen Himmel: Für diese Ziele brauchen Winterromantiker im Hotel Gassner keine Wanderkarte, sondern nur Wanderführerin Moni.

Fünf Mal pro Woche werden im Hotel Gassner****superior in Neukirchen am Großvenediger Schnee- und Winterschuhe, Wanderstöcke, Rodeln und Rucksäcke ausgepackt: Immer dann, wenn Wanderführerin Moni mit den Gästen in die verborgenen Winkel der Hohen Tauern vordringt. Schneeschuhwandern zählt in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern zu den spannendsten wie auch entspannendsten Sportarten: der Untersulzbach-Wasserfall, der Blausee im Obersulzbachtal, die weltberühmten Krimmler Wasserfälle, das Wildgerlostal oder die Ambrosiuskapelle am Hausberg Wildkogel werden gemeinsam erkundet. „Die Unberührtheit dieser Winterwelten und die wilde Romantik geht nicht spurlos an den ‚ExpeditionsteilnehmerInnen‘ vorbei“, weiß Stefanie von der Rezeption über die ausgeglichenen Rückkehrer zu erzählen. Gemeinsam mit Nationalpark Rangern oder Wildkogel-Wanderführern steht auch Hochalpines im Stubachtal, im „smaragdenen“ Habachtal oder im Hollersbachtal auf dem Programm. Das Hotel Gassner zählt zu den besten Wanderhotels Österreichs und wurde eben erst mit dem „Europäischen und Österreichischen Wandergütesiegel“ ausgezeichnet.

Nachtaktiv mit Rodeln und Fackeln

Rodeln ist ein ursprüngliches Wintererlebnis – und ein besonderes ausführliches am Wildkogel: Vom Gipfel führt die längste beleuchtete Rodelbahn der Welt ins Tal. Hinauf geht es mit den Wildkogelbahnen, hinunter ins Tal über 14 Kilometer auf der bestens gespurten Rodelbahn bis Bramberg. Die Ruhe einer Winternacht umgibt die Teilnehmer bei der nächtlichen Fackelwanderung in den tief verschneiten Nationalpark. Von den glitzernden Schneekristallen geht es direkt in das 1.200 m² große Crystal Spa im Hotel Gassner. Zwischen Salzsauna, Infrarotliegen, Bio- und finnischer Zirben-Außensauna klettert das Thermometer von gemäßigten 25 bis auf heiße 90 Grad. Bei Massagen, Peelings und Packungen in der „Auszeit“ im ersten Stock kommt nur reine Natur zum Einsatz. Das gilt auch für die Gassner-Küche, in der vor allem Lebensmittel aus der hauseigenen Landwirtschaft, dem Bio-Kräutergarten und dem Gassner-Jagdrevier für echte Gaumenfreuden sorgen. Dass hier mit großer Leidenschaft und viel Liebe für die Natur geerntet und veredelt wird, schmeckt man auch an den selbst hergestellten Marmeladen und Kräutersalzen.

„SKI-WANDERN“ (16.–23.12.22 FR–FR, 07.–28.01.23+11.03.–01.04.23 SA–SA)
7 x Ü/HP
inkl. 1.200 m² CRYSTAL-SPA-Farblichthallenbad und Saunalandschaft, 4 in 6 Tages-Skipass Ski-Arena-Wildkogel, MO–FR 5x Outdoorprogramm mit Winterwanderführerin Monika (Schneeschuhwandern, Rodeln, Winterwandern, …), gratis Leihrodel und -schneeschuhe. Skiverleih bei Sport 2000 Herzog 10% ermäßigt. gratis Skibus, Skiabfahrt direkt zum Hotel. – Preis p. P. im DZ ab 1.139 Euro.

EXPEDITION „SCHNEESCHUH“ (07.01.–10.04.23)
7 x Ü/HP inkl. 1.200 m² CRYSTAL-SPA-Farblichthallenbad und Saunalandschaft, MO–FR 5 geführte Schneeschuh- oder Winterwanderungen mit Monika, mit den Nationalpark-Rangern und Bergwanderführern, 1x Berg- und Talfahrt mit der Wildkogelbahn, 1x Gassner-Buff & Gassner-Trinkflasche, Schneeschuhe, Wanderstöcke, Rodel kostenlos zum Ausleihen, kostenlose Winterwanderkarte, Nationalpark Wintercard. – Preis p. P. im DZ ab 972 Euro.