(E)-Bike & Hike: Erst radeln, dann wandern in der Wildkogel-Arena

Rund um die Wildkogel-Arena durchziehen 800 Kilometer Mountain- und E-Bike-Routen von bequem bis sportlich. Beliebt ist die Strecke von Neukirchen über die Talstation Gensbichl bis zur Bergstation der Wildkogelbahn. Die neue Trend-Kombi lautet (E-)Bike & Hike – erst radeln, dann wandern.

Auf eigene Faust oder mit dem Bike-Guide: Die Wildkogel-Arena um die beiden Nationalparkgemeinden Neukirchen und Bramberg sattelt für große und kleine Radfans auf. Von den 800 Kilometer Mountainbike-Routen in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern ist alles zu haben: von Familienstrecken am Tauernradweg (270 km) über aussichtsreiche Routen in die Nationalparktäler für E-Biker bis zu konditionsraubenden MTB-Strecken. Die Aussicht auf die mächtigen Gletscher zwischen Großglockner und Großvenediger fährt auf den Touren immer mit.

(E-)Bike & Hike Genuss-Erlebnis in der Wildkogel-Arena

E-Mountainbiker haben in der Wildkogel-Arena viele Touren vor dem Lenker, auf denen sie auch knackige Anstiege locker bewältigen. Etwa auf dem Bike-Rundtrail von Neukirchen über die Talstation Gensbichl bis zur Bergstation der Wildkogelbahn. Er garantiert ein durchgängiges Bike-Vergnügen mit maximal 13 Prozent Steigung von Neukirchen und Bramberg hinauf auf den Wildkogel und wieder retour. E-Biker laden ihre Akkus im Aussichts-Bergrestaurant auf und füllen ihre eigenen Energiespeicher mit herzhaften Pinzgauer Schmankerln. Mit (E)-Bike & Hike erfüllen sich bergradelnde Urlauber auch das Glücksgefühl eines Gipfelsieges beim Biken, etwa auf dem Wildkogel- oder dem Frühmessergipfel. Eine besonders eindrucksvolle Bike- & Hike-Tour führt ins smaragdreiche Habachtal im Nationalpark Hohe Tauern. Am Talschluss geht es zu Fuß weiter zur Thüringer Hütte. Wadenstarke und trittsichere Wanderer marschieren noch weiter auf den Larmkogel (3.017 m). Eine weitere lohnende Bike- & Hike-Tour verläuft vom Talschluss im Obersulzbachtal zur Kürsingerhütte und dann zu Fuß weiter auf den Keeskogel (3.291 m). Die anspruchsvollen Touren belohnen mit einem grandiosen Ausblick auf die fantastische Bergwelt der Hohen Tauern.

Mit dem Guide in die Nationalparktäler

„WildkogelAktive“ Mountainbiker können sich auch professionellen Bikeguides anschließen: für eine ganztägige Mountainbike-Almentour auf den Pass Thurn, eine Tauern-Tour ins Hollersbachtal oder eine Königstour zu den Krimmler Wasserfällen. Voll motiviert sind E-Biker, wenn es mit dem Nationalpark Ranger „vom Kulturland in die Wildnis“ geht, durch die einzigartigen Nationalparktäler oder zu den Almen in die Sulzbachtäler oder ins smaragdreiche Habachtal. Der Sonne entgegen lautet das Motto bei Biketouren ins Mühlbach-, Dürnbach- oder Trattenbachtal – in die drei Sonnseiten-Täler in den Kitzbühler Alpen.

Mit Bahn und Bike auf den Berg

In Summe haben Biker in der Tauernbike-Region 130 Routen bis ins Südtiroler Ahrntal vor dem Lenker. Mountain- und E-Bikes gibt es bei mehreren Anbietern vor Ort zum Leihen. Wer sich anstrengende Höhenmeter sparen möchte, kommt mit den Bergbahnen Wildkogel ohne Schnaufen in luftige Höhen. Schließlich locken auch oben im weitläufigen Höhenwandergebiet schöne Bike-Routen und Berggasthöfe zum Einkehren. Mit der Nationalpark SommerCard sind Bergfahrten für Biker und Bike inklusive.

WildkogelAktiv-Pauschale (01.05. – 31.10.22)
3 oder 7 Ü
, Nationalpark SommerCard, 3 geführte Wanderungen (MO–FR), 1 Wander- und Bikekarte, Wanderstempelbuch für Kinder. – Preis p. P. ab 123 Euro für 3 Nächte, ab 287 Euro für 7 Nächte

Öffnungszeiten Wildkogelbahn Neukirchen 2022*
26. – 29.05.22, 03. – 06.06.22, 10. – 12.06.22: Betrieb bei Schönwetter
16.06. – 25.09.22: Täglicher Betrieb
26.09. – 16.10.22: Betrieb bei Schönwetter

Öffnungszeiten Smaragdbahn Bramberg 2022*
24.06. – 11.09.22:
Täglicher Betrieb

*Erste Bergfahrt: 9 Uhr / Mittagspause 12–13 Uhr / letzte Bergfahrt 16 Uhr / letzte Talfahrt 16.30 Uhr. Mit witterungsbedingten Unterbrechungen/Schließungen ist zu rechnen.