That´s Hirben – der “easy way” im Dolomiten-Winter

Foto: Manuel Kottersteger

Die Dolomiten – ein UNESCO Weltnaturerbe – sind für viele Wintersportler das Höchste der Gefühle. Gut, dass es hier im Pustertal das neue Hirben gibt. „Hirben Naturlaub“ öffnet Tür und Tor für Freiheitsgefühle, für easy going und „ich mach, was ich will“. Ferienwohnungen mit allem, was Genießer brauchen, Zimmer zum Einkuscheln und Wohlfühlen – jeder wohnt, wie er möchte. In den eigenen vier Wänden entspannen, zur Ruhe kommen, in der Natur tief durchatmen, saunieren, schwimmen, in die verschneiten Berge gehen, alles ungezwungen und gemütlich, dafür ist das Hirben gemacht. Alltags-Aussteiger lassen sich in Wohlfühlräumen nieder, mit Frühstück und Alpine Dinner, nur mit Frühstück oder „ohne alles“, wie es in den „Hirben Naturlaub“ passt. Dies entscheiden Hirben-Gäste flexibel und vor Ort.

Die, die es rauszieht in die Natur, haben es gut. Fabian, der Aktiv-Guide des Hirben, ist immer zur Stelle. Mit Rat und Tat, mit Ideen und mit professioneller Begleitung. Gleich drei Skigebiete stehen zur Wahl: 3 Zinnen Dolomiten, Cortina d´Ampezzo und Kronplatz. Das Hirben bietet den bequemen Rundum-Service dazu: Skipassservice im Haus, zwei Mal wöchentlich Shuttle ins Skigebiet Cortina, mit dem Ski Pustertal Express alle 30 Minuten von Niederdorf ins Skigebiet 3 Zinnen, auf den Kronplatz und nach Cortina, Holidaypass mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln in ganz Südtirol gratis und vieles mehr. In wenigen Schritten erreichen die Langläufer vom Hirben das größte Skilanglauf-Karussell Europas. Dolomiti Nordic Ski ist ein Verbund mit insgesamt 1.300 Kilometer Loipen in den Dolomiten. Das Hirben ist ein Mitglied der „Cross Country Ski Holidays“ und garantiert damit kompetente Beratung, passende Ausstattung und zahlreiche Extras rund ums Thema Langlaufen. Eine Naturlandschaft wie die rund um das Hirben ist geradezu gemacht zum Winter- und Schneeschuhwandern. Das Bergpanorama der Dolomiten bildet die Kulisse dieser unvergleichlichen Winterwelt.

Ganz schön crazy: Winterbiken

Wer ein echter Biker ist, radelt auch im Winter. Im Hirben stehen coole Fat E-Bikes samt Helmen zum Ausleihen bereit. Fat Bikes mit ihren überbreiten Reifen können, wovon ein normales Mountainbike träumt. Sie haben Grip und liegen auch im Winter sicher in der Kurve. Die Reifen kleben förmlich am Boden fest und bezwingen Schnee und Matsch. Das Hirben lädt Neugierige zu Fat Bike Touren von einfach bis anspruchsvoll ein. Touren am Handy, GPS-Geräte und Dateien, Touren auf die Komoot App, all das bietet das Hirben den Winterbikern.

Im Hirben kann man auch gut einmal einen Tag nur faulenzen. Oder man kommt àpres ski zum Wellnessen. 1.000 m2 für Körper, Geist und Seele, fünf Saunen, ein traumhafter Außenpool mit Inneneinstieg und grandiose Ausblicke – da lässt die Entspannung nicht lange auf sich warten.

Sieglinde ist die Küchenfee im Hirben. Sie hält stets Ausschau nach den besten Lebensmitteln der Region, die sie frisch und knackig ins Haus holt – möglichst in Bio-Qualität und auf kürzesten Wegen. Am Frühstücksbuffet macht sie ihre Gäste mit duftenden Brötchen, Obst und Cerealien, mit Körnern zum Selberschroten, Jogurt, Herzhaftem aus der Region und vielem mehr glücklich. Abends kommt das Alpine Dinner an den Tisch – keine starren Menüs, vielmehr locker-flockige Themenabende und gemütliche Genüsse, die zum Erlebnis werden. Regionale Hausfrauenkost mit Mhm-Effekt, das passt zum „Hirben Naturlaub“. Gäste des Hirben probieren´s mal mit Gemütlichkeit – viel entspannen, viel in den Tag hineinleben, viel Natur erleben. Hier wissen Gastgeber, was Mensch von Zeit zu Zeit braucht.