Skiworld Ahrntal: Traumhafte Winterwelt in den Zweitausendern

Foto: Filippo Galluzzi

Weite, freie Pisten und kaum Wartezeiten an den Liften: Die Familien-Skigebiete Speikboden und Klausberg mit jeweils 30 bis 40 Kilometer Abfahrten sind ein Tipp für Insider. Hier haben Freeski-Weltmeister Markus Eder und der Alpin-Techniker Simon Maurberger ihre Form her.

Beste Bedingungen von Dezember bis Ostern: Die Skiworld Ahrntal ist ein Geheimtipp auf der Sonnenseite der Alpen, zumal der Skispaß hier von rund 1.000 Metern weit über der Baumgrenze hinaus in schneesichere 2.500 Meter Höhe reicht. Unter der Südtiroler Höhensonne tanken Schneegenießer aller Größen auf. Die beiden Skiberge haben aber auch schon italienische Rennläufer wie Simon Maurberger und Christof Innerhofer oder den Freeski-Weltmeister Markus Eder groß rausgebracht.

Perfekt für Familien

Foto: Hansi Heckmair

Familien schätzen an der Skiworld Ahrntal die perfekt präparierten Pisten aller Schwierigkeitsgrade und die Tatsache, dass die Skihänge abseits des großen Trubels liegen. Die Skigebiete Klausberg und Speikboden sind mit 33 und 42 Kilometer Pisten überschaubar, ebenso wie die Preise. Für Kinder bis acht Jahre ist Skifahren überhaupt kostenlos, sobald ein Elternteil ein Ticket kauft. Im Klausiland und im Snowpark der Skiarena Klausberg oder im Family-Funpark am Speikboden finden Nachwuchsstars völlig stressfrei zu ihrer Form. Drei Skischulen sowie 13 Skiverleih- und Service-Partner sorgen dafür, dass Technik und Material passen. Schneezwerge bis sechs Jahre bekommen im Skikindergarten Klausberg und im Mini-Skiclub Speikboden die Kurve. Für die größeren bis 15 Jahre sind die Junior- und Teens-Clubs sowie die kleinen Skihänge in Rein in Taufers und Weißenbach ideal. Skibusse pendeln im 20-Minuten-Takt von den Ahrntaler Hotels zu den Bergbahnen der Skiworld Ahrntal.

Spaßprogramm auf den Skibergen

Speikboden und Klausberg haben aber noch mehr Spielarten des Winters drauf: Freestyler arbeiten sich durch die Steilkurven, Whoops und kleinen Boxen der Dino Fun-Line Klausberg und Snowboarder durch den „Funtaklaus“ Funpark mit Boxen, Rails und Kickern in 2.400 Metern Höhe. Die ganze familientaugliche Palette des Wintersports lässt sich im Tamarix Family Park in Mühlwald ausprobieren, in der „Alpinwellt Weißenbach“ und im Snowpark Kasern. Hier wird überall gerodelt, gejumpt, geklettert und gerutscht, was das das Zeug hält. Der Klausberg sorgt mit der längsten Ganzjahres-Rodelbahn Südtirols und einer Zipline für Speed. Der Speikboden bringt die Kleinen hoch hinaus, mit einem Family Funpark und einem Aussichtsturm. Wirkliche Winterabenteurer verbringen außerdem eine Nacht im MountainIgloo am Speikboden. Hier und auf den 18 urigen Almhütten und Sonnenterrassen der Ahrntaler Skiberge kommen überall Südtiroler Schmankerl auf den Teller. Und beim Blick über den Tellerrand tun sich traumhafte Aussichten auf Zillertaler Alpen, Rieserferner und Hohe Tauern auf.