Gipfelglück in Obertauern: Nur der Himmel ist die Grenze

Ein berühmtes Zitat beschreibt treffend, worauf sich Gipfelstürmer, Wanderer und Familienausflügler in Obertauern gleichermaßen freuen dürfen: Nur der Himmel ist die Grenze. Wegen seiner Höhenlage zwischen 1.470 und 2.525 Metern inmitten der Hohentauern rund um den Radstädter Tauernpass sind Urlauber schnell dort, wo sie am liebsten unterwegs sind – ganz oben.

Seilbahnwandern: Die schnelle Reise in eine andere Welt

Am schnellsten geht es mit dem Seilbahnwandern. In wenigen Minuten befördern einen die Grünwaldkopfbahn oder Hochalmbahn von der Talstation in die imposante Bergwelt von Obertauern. Das traumhafte Panorama rundum ist wie eine Reise in eine andere Welt. In der Umgebung uriger Almen zeigt sich dem Besucher die pralle Schönheit der Natur mit ihrem vielfältigen Angebot, das neben zahlreichen Wanderrouten, einer Fahrt mit dem Ruderboot auf dem über 1.900 Meter gelegenen Grünwaldsee oder der Einkehr in eine der romantischen Hütten noch lange nicht erschöpft ist.

Wenn die Sinne auf Wanderschaft gehen

In der Region um Obertauern gibt es über 280 Kilometer Wegstrecken, auf denen auch die Sinne auf Wanderschaft gehen. Das Gehen öffnet den Blick auf die Umgebung der traumhaften Natur, Anspannung und Alltagsstress fallen Schritt für Schritt ab. 20 Routen unterschiedlichster Längen und Schwierigkeitsgraden sind auf Wanderkarte von Obertauern, die man sich als pdf von der Website herunterladen kann.

Familienrundweg „Alles Alm“

Für Familien ist Obertauern wegen seiner vielen kinderwagentauglichen Wanderwege ein attraktives Ziel, auf denen auch der Nachwuchs sein Gipfelglück findet. Vor allem die Halbtages-Tour auf dem Familien-Rundweg „Alles Alm“ macht die Kids happy. Der ursprüngliche Almboden der Gnadenalm zeigt an zehn Themenstationen das oft harte, aber dennoch erfüllte Leben der Menschen aus vergangenen Tagen. Die Besucher erfahren wahre Begebenheiten, Kurioses und Wissenswertes, beim lustigen Almquiz rätseln sie unterhaltsam über die unterschiedlichsten Themen rund um die Alm. Kinder können sich austoben, auf dem übergroßen Rechen und der Sense balancieren, im Murmelbau die Murmelfamilie besuchen oder auf der Kuhfleckensprungmeile zeigen, wie geschickt sie sind. Ein Besuch des spektakulären Johanneswasserfall rundet den gelungenen Familienausflug ab.

Die Seilbahnen haben bis zum 18. September geöffnet, geplanter Start der Wintersaison ist der 17. November 2022.