Am Wolfgangsee ist immer was los … ganz speziell im Herbst

Ein vielseitiger Veranstaltungskalender gehört zum Herbstgenuss am Wolfgangsee dazu wie die bunt gefärbten Blätter zur Natur. Traditionelles Handwerk wird hochgehalten und regionale Herbst-Kulinarik kommt bei jedem Fest auf den Tisch. Im September stehen der Strobler Herbstmarkt, die Traktoria und der Kunsthandwerksmarkt in St. Gilgen auf dem Programm. Im Oktober folgt der 50. Wolfgangseelauf.

Strobler Herbstmarkt

Von 10. bis 11. und von 17. bis 18. September findet in Strobl der Herbstmarkt statt. Dann dreht sich alles um kulinarische Besonderheiten, handwerkliche Schätze und zünftige Livemusik aus der Wolfgangsee Region. Liebevoll eingerichtete Marktstände gruppieren sich am Dorfplatz. Schlendern, bummeln, schauen, kosten: Von handgefertigten Produkten heimischer Handwerker:innen bis hin zu selbstgemachten Likören, Sirupen, Schnäpsen, Essigen und regionalen Wurst- und Käsespezialitäten gibt es vieles zu entdecken. Die Strobler Wirte sorgen mit Köstlichkeiten vom Kistnbraten bis zu herbstlichen Nudelgerichten für das leibliche Wohl. Die Kinder haben am Spielplatz ihren Spaß.

Traktoria

Am 16. und 17. September heißt es am Wolfgangsee wieder „Alles Traktor“. Oldtimer-Traktoren und ihre Fahrer:innen aus ganz Österreich versammeln sich rund um den See, um ein gemeinsames Herbstwochenende zu verbringen. Die Traktoria ist ein Fixpunkt im herbstlichen Veranstaltungskalender und zählte zuletzt um die 120 Traktoren und natürlich zahlreiche Besucher. Traktor-Fans dürfen gespannt sein. Es werden auch heuer wieder zahlreiche interessante Wettbewerbe und Veranstaltungen rund um die Traktoren stattfinden.

Kunsthandwerksmarkt in St. Gilgen

Von 24. bis 25. September 2022 hält das Kunsthandwerk Einzug in St. Gilgen. Über 80 Aussteller aus dem In- und Ausland haben sich für den beliebten Kunsthandwerksmarkt im Seepark angesagt. Einzigartige Glasarbeiten und Keramiken, Holzarbeiten, fein gearbeitete Schmuckstücke, Textiles in Tracht und modernem Stil, Leder- und Papierarbeiten, Messerschmiede und vieles mehr gibt es da zu entdecken. In Schauwerkstätten können Interessierte den Kunsthandwerkern über die Schulter schauen. Ein Rahmenprogramm mit Livemusik und Kulinarik begleitet den Kunsthandwerksmarkt am diesem Herbstwochenende.

Auf den Geschmack gekommen

Es lässt sich wunderbar genießen am herbstlichen Wolfgangsee. Die Almwirt:innen und Gastronomen servieren speziell im Herbst besondere Gaumenfreuden – nicht nur auf den vielen Festen. Von der Alm bis zu den Gasthöfen und Gourmet-Restaurants rund um den See kommt in die Küche, was die Herbstnatur hervorbringt. Frische Wild- und Fischgerichte, Pilze direkt aus dem Wald und süße Strudel, Gesundes von „Wald und Wiesen“ bis hin zum ofenfrischen Gansl oder Bratl. Die Region um den Wolfgangsee ist ein Naturparadies, der Herbst die beste Zeit zum „Wandern, Schmausen und Genießen“ zwischen See und Berg.