Wandern und den Herbst genießen im Castello Königsleiten

Foto: RB Dittrich

Wer auf 1.600 Höhenmetern im Castello Königsleiten residiert, hat beim Wandern besonders gute Aussichten in die Hohen Tauern, die Zillertaler und Kitzbüheler Alpen. Und außerdem die Free Mountain Card, kostenlose Leih-E-Bikes und geführte Wanderungen als Extras.

Die frische Morgenluft weicht im Laufe des Tages milder Wärme, die Sicht ist fast unendlich, die Natur lockt mit goldenen und glühenden Farbtupfern in die Bergwelten der Hohen Tauern, der Zillertaler und Kitzbüheler Alpen. Der Herbst ist auf den allergiefreien 1.600 Höhenmetern des Almdorf Königsleiten zwischen Salzburg und Tirol die eindrucksvollste Zeit zum Wandern. Noch dazu, wo beim Aufenthalt im Bio-Wohlfühlhotel Castello Königsleiten**** die Free Mountain Card bereits inklusive ist, kostenlose Leih-E-Bikes und eine geführte kulinarische Genusswanderung zu Bewegung anspornen. Gemeinsam mit einem Wanderführer starten Aktivurlauber ins wunderschöne Nadernachtal. Vorbei an sechs Almen, saftigen Alm- und Bergwiesen geht es bis hinauf zur Bacheralm (2.022 m) – und zu köstlichen „Pinzgauer Kasnockn“. Am Rückweg nehmen Höhensüchtige noch die Königsleiten-Dorfbahn hinauf zur Bergstation. Von der Königsleitenspitze (2.244 m) mit ihrem herrlichen Rundumblick führt die Wanderung weiter zum Müllachgeier (2.254 m). Danach geht es abwärts, dem Quellenweg entlang talwärts bis zur Salzachhütte im Salzachtal, wo ein flaumiger Kaiserschmarrn aufgetischt wird. Nach der Rast ist es noch rund eine Stunde zurück bis zum Castello Königsleiten.

Alles im grünen Bereich

Im großen Spa-Bereich des Bio-Wohlfühlhotels kann die nächste Genussrunde beginnen: Die Wärme im Sole-Dampfbad, der Finnen- oder Bio-Kräutersauna beugt dem Muskelkater vor, löst Verspannungen und entspannt die Beine. Wer sich rundum verwöhnen lassen möchte, bucht eine Ganzkörpermassage mit Hot Stones, Arnika- oder Johanniskrautöl. Gut für Körper und Seele ist im Castello Königsleiten außerdem die bio-zertifizierte Küche. Gut essen ist für Hotelchef Christian Eder eine Leidenschaft – Bio und Regionalität eine Lebensphilosophie. Mit entsprechendem Enthusiasmus werden die Schätze des Nationalparks Hohe Tauern zu köstlichen Gerichten verarbeitet. Das 4-Gang-Dinner ist das kulinarische Highlight des Tages. Zum nachhaltigen Gesamtkonzept gehören auch die naturbelassenen Zirben- und Allergikerzimmer im Castello Königsleiten. Gut ausgeruht lockt das nächste Wandererlebnis – vielleicht ins Wildgerlostal zum romantischen Gerlossee, zu den Krimmler Wasserfällen oder ins „steinreiche“ Habachtal.

Wandern im Nationalpark Hohe Tauern
3–7 Ü/Bergfex Spezialpension, SPA-Bereich mit Saunen, Dampfbad, Infrarotkabine, Bio-Kräutergarten mit Liegewiese, Kneippbrunnen, (Massageangebote gegen Gebühr), MO-FR geführte Wanderungen, freie Berg- oder Talfahrt mit den Seilbahnen Königsleiten und Gerlos, Leih-Wanderstöcke, Reinigungsstation und Trockenraum, Wanderkarten und Wanderbibliothek, Wanderbus Krimml-Königsleiten-Gerlos, kostenloser E-Bike-Verleih (bei 7 Tagen zusätzlich: 1 Wochenkarte für die Gerlos Alpenstraße) – Preis p. P.: 3 Ü/HP ab 298 Euro / 7 Ü/HP ab 649 Euro

Vorteile bei Direktbuchung und neue Stornobedingungen auf www.castello-koenigsleiten.at

You must be logged in to post a comment.