Wanderhotel Vinschgerhof: Unterwegs im sonnigsten Tal Südtirols

Foto: Amira Kohlbecker

Ortlermassiv, Nationalpark Stilfserjoch und Schnalstal liegen „um die Ecke“, ausgedehnte Apfelgärten an der Etsch und wunderschöne Waalwege zu beiden Seiten des inneralpinen Trockentals: Im Vinschgerhof in Schlanders starten Wandererlebnisse unmittelbar vor der Haustüre.

Der Vinschgerhof in Schlanders ist das Basislager für erlebnisreiche Wandertouren im ältesten Kulturtal Südtirols. Das „best alpine“ Wanderhotel organisiert drei bis fünf geführte Wanderungen pro Woche. Gastgeberfamilie Pinzger, die den Vinschgerhof seit über 50 Jahren führt, wurde die Leidenschaft für die Vinschger Berge in die Wiege gelegt. Drei Familienmitglieder sind geprüfte Wanderführer. Für jedes Tempo haben sie etwas zu bieten: von der leichten Familienwanderung über die aussichtsreiche Waalwanderung bis zur knackigen Gipfel- oder Sonnaufgangs¬tour. Die Magie der Berge ist überall spürbar und prägt sich tief in die Seele ein.

Gut geplant in die Berge

Im Vinschgerhof wird ein top Service von der Tourenplanung über die kostenlose Leihausrüstung geboten – von Wanderstöcken, Rucksäcken und Kindertragen bis zum Wandertaxi. Mit 300 Sonnentagen im Jahr sind die Aussichten für den Aktivurlaub im ältesten Kulturtal Südtirols besonders gut. Dazu tragen auch an die idyllischen Ortschaften, das gute alte Handwerk und die freundlichen Vinschger Menschen bei. Damit die Muskeln auch für den nächsten Tag in der Natur wieder locker sind, empfiehlt sich ein Gang in den Panorama-Wellnessbereich im vierten Stock des Vinschgerhofs. Outdoor-Whirlpool, Finnen- und Bio-Sauna oder wohltuende Massagen und Bäder mit Kräutern aus den Alpen wirken kleine Wunder. Kulinarisch spannt der Vinschgerhof den Bogen von Köstlichkeiten aus der Region über genussreiche Vollwertkost bis zu vegetarischen Spezialitäten. Und schon steht einer nächsten „Seelenwanderung“ in den Vinschger Bergen nichts mehr im Wege.