Mit dem (E)-Bike durch ganz Liechtenstein: Eine Herbst-Tour mit Charme und vielen Highlights

Foto: Miriam Mayer

Im Fürstentum Liechtenstein brechen die goldenen Herbsttage an. Jetzt ist es besonders schön, die prachtvolle Naturlandschaft in dem vielseitigen Urlaubsland zu entdecken. Auf die Radfahrer warten abwechslungsreiche Strecken im Tal und auf den Bergen – zum Genussradfahren, zum Mountainbiken, zum Gravel-Biken und E-Biken. Der Liechtenstein-Weg ist einzigartig. In wenigen Tagen durchqueren Biker das gesamte Land. Die Herbstsonne, bunt gefärbte Naturlandschaften, zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Weingüter und Museen begleiten die Geniesser auf ihrer Tour auf zwei Rädern.

Kulinarische Hotspots: Die Pop up Beizen am Liechtenstein-Weg

Bis Ende September finden Biker am Liechtenstein-Weg zwei ganz besondere Plätze, um sich zu stärken. Die Pop up Beizen in Balzers (bis 29. September) und Planken (bis 21. August) sind extravagante Locations voll Genuss, Entspannung und grossartigen Ausblicken. In Kings´s Yellow Truck in Balzers serviert das Team der Prinzenbräu-Brauerei in einem umgebauten original US-Schulbus regionale Köstlichkeiten direkt am Fuss der imposanten Burg Gutenberg. Der Granville Cafè Truck in Planken steht an einem der schönsten Aussichtspunkte des Liechtenstein-Wegs. Mit Blick auf das 4-Länder-Eck Schweiz, Deutschland, Österreich sowie Liechtenstein werden dort lokal gerösteter Kaffee, feine Hanfprodukte aus regionalem Anbau und weitere Leckereien angeboten.

Drei Tage pures (E)-Bike-Erlebnis

Rund 85 Kilometer Fahrvergnügen schlängeln sich am Liechtenstein-Weg durch das Land. Idealerweise bewältigen Biker diese Strecke in drei Tagesetappen. Entlang des Weges gibt es gemütliche Hotels zum Übernachten. Wenn es Zeit für eine Pause ist, dann wartet die liechtensteinische Küche mit traditionellen Käsknöpfle, mit Ribel mit Apfelmus und vielen regionalen Köstlichkeiten mehr. Der abwechslungsreiche Weg verbindet nicht nur interessante Orte, sondern erzählt auch mittels der kostenlosen App „Llstory“ die Geschichte des Fürstentums. So werden 147 historische Stätten und Sehenswürdigkeiten durch den Liechtenstein-Weg zu einem grossen Ganzen verbunden. Aber auch ohne App können die Radfahrer dank guter Beschilderung die Highlights und Naturschönheiten mühelos aufspüren.

Die erste Etappe der Radtour am Liechtenstein-Weg führt von Balzers nach Vaduz. Start ist in der südlichsten Gemeinde Liechtensteins, in Balzers. Entspannt geht’s in den alten Dorfkern von Triesen und dann steil hinauf ins Walserdorf Triesenberg (mit Walsermuseum). Fantastisch, die Sicht ins Rheintal. Schwungvoll ist die Abfahrt direkt zum Schloss Vaduz, dem Wahrzeichen Liechtensteins und Wohnsitz der Fürstlichen Familie. Mit der „LIstory App“ gelingt ein virtueller Blick ins Schlossinnere. Im verkehrsfreien Vaduz lockt der Besuch der Museumsmeile mit einer Reihe interessanter Museen.

Von Vaduz bis Bendern geht es auf der zweiten Etappe. Der Liechtenstein-Weg führt nach Schaan (Kaffeeliebhaber gehen in die Kaffeerösterei Demmel), nach Planken (mit herrlichem Panoramablick auf Berge und Talgebiet), nach Nendeln und Eschen (mit idyllischen Weingütern) und dann entlang des Historischen Höhenwegs nach Bendern.

Auf der dritten und letzten Etappe radeln die Radfahrer von Bendern nach Schaanwald. In Bendern einfach dem Rhein folgen, durch Gamprin und die stillen Wiesen und Wälder nach Ruggell, wo das Herz von Naturliebhabern höherschlägt. Oben in Schellenberg gleitet der Blick bis zum Bodensee, dann geht’s hinab nach Mauren, in Schaanwald an der österreichischen Grenze ist es vollbracht – Liechtenstein ist durchfahren.

(E)-Bike Tour am Liechtenstein-Weg
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
Die Streckenlänge beträgt 85 Kilometer
Idealerweise wird der Weg in zwei bis drei Etappen absolviert
Ein Gepäcktransport sorgt dafür, dass die Strecke völlig unbeschwert genossen werden kann
Der Begleiter zum Liechtenstein-Weg ist die App Llstory, kostenlos erhältlich im App Store und auf Google Play
Angebot Liechtenstein-Weg mit E-Bike: 2 Nächte inkl. Frühstück und Lunchpaketen ab CHF 235 pro Person

You must be logged in to post a comment.