Prächtiger Wanderherbst im Bergdorf Prechtlgut

Milde Sonne, bunte Wälder und glasklare Fernsicht sind nur drei Beweggründe für den Herbsturlaub im Bergdorf Prechtlgut. Zwei Gehminuten von den Chalets schwebt die Grafenbergbahn auf 1.700 Höhenmeter. Nach dem Naturerlebnis in den Bergen folgt ein weiteres – im Hot Tub auf der Chalet-Terrasse.

Wagrain ist ein liebliches Salzburger Dorf, umgeben von lauter Naturschönheiten. Die sanften Grasberge vor der Haustüre der Prechtlgut-Chalets zwischen den Radstädter Tauern und Dachstein bringen auch Familien mit Kindern hoch hinaus. Für viele schöne Wanderziele sind die Grafenbergbahn oder die Flying Mozart die bequeme Aufstiegshilfe: Etwa zur Maurachalm, auf den Sonntagskogel und die Gabel, zum Bettlersteig und auf das Grießenkareck. Der Blick von oben geht weit über das Meer der Alpen hinweg, vom Dachstein über das Tennengebirge und den Hochkönig bis zum Großglockner. Mit dem Wanderbus ist der idyllische Jägersee rasch erreicht, dem Ausgangspunkt für eine Tour zum malerischen Tappenkarsee, einem der schönsten Bergseen im Salzburger Land.

Beine hoch lagern im Prechtlgut-Chalet

Im Herbst wird es früher kühl in den Bergen und nach dem Wandererlebnis freuen sich Prechtlgut-Gäste auf das knisternde Feuer im Kamin oder den Hot Tub auf der Chalet-Terrasse. Noch wärmer ist es nur noch in der privaten Altholz-Sauna im Alm Spa (1 Lilie im Relax Guide). Anschließend lässt man sich von der Rainforest-Dusche runterkühlen, bevor die Ruheliege das Loslassen wunderbar leicht macht. Soll die Entspannung in die Tiefe gehen, ist Prechtlgut-Gastgeberin Carina die Ansprechpartnerin. Die Klinische und Gesundheitspsychologin beschäftigt sich seit Jahren mit progressiver Muskelentspannung und Achtsamkeitsmeditation. Angeboten wird außerdem eine feine Auswahl an Spa-Behandlungen, Wohlfühlbädern und Massagen im eigenen Chalet. Danach steht eine nächste Entscheidung an: Selber kochen in der komplett ausgestatteten Küche oder Köstlichkeiten vom Prechtlstadl direkt ins Chalet bestellen? Das Restaurant versteht sich auf beste österreichische Küche, wurde eben erst erweitert und hat nun auch eine Loungeterrasse sowie eine eigene Vinothek. Dort wie da klingt der Urlaubstag voller Gemütlichkeit und Ruhe aus. Ganz nach dem Motto „Urlaub wie damals, mit dem Luxus von heute“.