Bauernherbst-Genusszeit im Prechtlgut-Chalet

Die Ernte und das „Groamat“ (zweite Heumahd) sind eingebracht, das Weidevieh kehrt heim von Sommeralmen: Jetzt ist in Wagrain und im ganzen SalzburgerLand die Zeit des Bauernherbstes gekommen. Die „fünfte Jahreszeit“ stellt bäuerliches Brauchtum, Handwerk und Kochkunst in den Mittelpunkt.

Zusammensitzen, den Brauchtumsgruppen zusehen, zur Volksmusik tanzen und Köstlichkeiten aus der bäuerlichen Küche verkosten: Das macht den Bauernherbst in Wagrain (09.–17.09.22) zu einem Fest für die Sinne. Eine Zeit, in der die für Bauern arbeitsreiche Sommerzeit ausklingt und Platz macht für die „feierlichen“ Seiten des Lebens. Dazu gehören die Bauernherbst-Wanderungen (14.09.22) mit Musik auf den Almen und natürlich der Wagrainer Almabtrieb mit Bauernherbst-Kirchtag (16.09.22). Frühmorgens auf der Alm „kranzt“ der Griesbauer seine Kuhherde mit Blumen, Spiegeln und Glocken für den Heimweg auf, als Zeichen für eine gut überstandene Almzeit. Am späten Vormittag trifft die Herde in Wagrain auf die Herreiter und Goasslschnalzer – und der Bauernherbst-Kirchtag ist in vollem Gang. Dabei können Besucher den Handwerkern beim Dengeln, Spinnen oder Drechseln zusehen und der Strochner Böhmischen zuhören. Die Wagrainer Bäuerinnen tischen Fleischkrapfen, Bratwürsteln, Bauernkrapfen, Kaffee und Kuchen auf.

Herbstgenuss mit einem Hauch von Luxus

Der Salzburger Bauernherbst hält alte Traditionen, Handwerk und Küche hoch. Dasselbe tut auch das Bergdorf Prechtlgut. Chalet-Gäste wohnen hier „wie damals mit dem Luxus von heute“. Die aus Stein und Holz gebauten Chalets haben einen offenen Kamin, eine voll ausgestattete Holzküche und einen Diwan. Alt- und Zirbenholz, Leder, Loden und Leinen sorgen für die nostalgisch-gemütliche Atmosphäre. Für den „Luxus von heute“ stehen ein eigener Spa-Bereich mit Saunadampf- und Infrarotkabine, freistehender Wellnesswanne, Rainforest-Dusche, Ruheraum und privatem Hot Tub auf der Holzterrasse (Spa Award 2022 auf relax-guide.com). Auch Digital-TV, W-Lan, Tiefgaragenplatz und Ladestation sind Standard. In der geräumigen Wohnküche mit großem Küchentisch und Eckbank können Selbstversorger nach Herzenslust aufkochen – oder sich vom Restaurant Prechtlstadl ein köstliches Abendessen servieren lassen. Bratl, Kasnocken in der Pfanne, Fondue oder Hut-Essen schmecken aber auch im eben erst erweiterten Restaurant mit dem gepflegten Service bestens. Die Prechtlgut-Chalets zählen zu den renommierten Hideaway-Hotels und punkten auf holidaycheck.at mit 100 Prozent Weiterempfehlungen sowie ausgezeichneten 5/5 Punkten auf tripadvisor.at.