Herbsturlaub mit Leine und Zaumzeug im Naturdorf Oberkühnreit

Foto: Daniel Kogler

Mit dem vierbeinigen Liebling durch bunte Herbstwälder spazieren, neue Gipfel erklimmen und die klare Bergluft „inhalieren“ – das sind die guten Aussichten für Hundebesitzer im Naturdorf Oberkühnreit. Reitbegeisterte erleben die faszinierende Naturlandschaft des Nationalparks Hohe Tauern hoch zu Ross.

„Urlaub an der langen Leine“: Diese Perspektiven haben Hundebesitzer im Naturdorf Oberkühnreit oberhalb des Nationalpark-Ortes Neukirchen am Großvenediger. Schon die 55 bis 120 m2 großen Chalets, Hütten und Appartements lassen viel Freiraum für Hund und Mensch, aber ganz besonders die Natur um die höchsten Berge der Hohen Tauern. In den Wiesen, Wäldern und an den Seen um das Naturdorf gibt es viel zu „erschnuppern“ und erkunden. Mit der Wildkogelbahn ist außerdem der schönste Aussichtsberg des Oberpinzgaus rasch erreicht. Das Höhenwandergebiet in den Kitzbüheler Alpen mit 30 Dreitausendern der Hohen Tauern als Gegenüber eröffnet einfache Panoramarundwege für Hund und Mensch, darüber hinaus auch mittelschwere bis anspruchsvolle Touren über der Zweitausendergrenze. Etwa den Hohe Tauern Panorama Trail, einen der schönsten Weitwanderwege in den Alpen. Die Etappen 4 und 5 eröffnen herrliche Ruhe abseits vielbegangener Wege und atemberaubende Ausblicke in die Gipfelwelt der Hohen Tauern vom Großvenediger über Wiesbachhorn, Großglockner bis zum Kitzsteinhorn.

Foto: Nikolaus Faistauer

Hoch zu Ross über den Krimmler Wasserfällen

Auch Reiter können im Naturdorf Oberkühnreit die Zügel lockerlassen: Im nur neuen Kilometer entfernten Krimml, hoch über den weltberühmten Wasserfällen, organisiert die Reitlehrerin Bianca mit Ausflüge in die Bergwelt des Nationalparks Hohe Tauern (Reitererfahrung vorausgesetzt). Die Freiheit der Berge ist auf dem Rücken eines Pferdes noch intensiver erlebbar. Mach dem Motto „Glücksmomente mit Pferden“ gibt die diplomierte Lerntrainerin auch Reitkurse für Kinder mit Lernblockaden. „Sich frei von allem fühlen und eins sein mit dem Partner Pferd“: das ist das Ziel von Bianca – auf dem Reitplatz, bei einem Ausritt oder mehrtägigen Wanderritten. Und wo könnte das besser gelingen, als in der wunderschönen Natur der Hohen Tauern?

Gastfreundschaft für Zwei- und Vierbeiner

Nach dem Naturerlebnis mit Hund oder Pferd ist Entspannung im Naturdorf Oberkühnreit angesagt. Zweibeiner lockt die kleine Hitze der Zirbensauna-Hütte im Naturdorf mit der schönen Ruhelandschaft aus Wasser, Stein und Holz und den neuen Yogaplätzen. Auf Wunsch kommt Wellness-Expertin Elisabeth ins Chalet, für klassische bis fernöstliche Massagen, Aura- und Chakren-Behandlungen und einem eigenen Wohlfühlprogramm für Kinder. Der Tag klingt bei einem Candlelight-Dinner am gemütlichen Holztisch aus, organisiert von Annikas Naturdorfküche oder von einem regionalen Gastbetrieb. Am nächsten Morgen wird auf Wunsch ein komplettes Frühstückskörberl mit Produkten aus dem Naturdorf und der Region direkt ins Haus geliefert. Bei dem großartigen Angebot verwundert es nicht, dass das Naturdorf Oberkühnreit bereits vier Mal mit dem Top-Of-The-Mountains-Award „Best Almdorf“ ausgezeichnet wurde.