Gutjahr-Schnäppchen beim Hütten- und Höhenwandern

Wanderer starten im Salzburger Lammertal vor der Haustüre ins Glück: zu den lieblichen Almen auf den Ausläufern der Salzkammergut-Berge, ins mächtige Tennengebirge oder auf den schroffen Dachstein. Im Hotel Gutjahr in Abtenau lässt sich das Tagesziel bereits „abgehen“, während man noch im Bett liegt.

Von der leichten Runde zu den Au-Wasserfällen, zum Egelsee oder durch die Lammeröfen über den Postalm-Rundweg auf die zweitgrößte Alm Mitteleuropas bis zur Gosaukamm-Rundwanderung und einer Tennengebirgs-Überquerung: 300 Kilometer Wanderwege durchkreuzen die Region um Abtenau vom Tal bis auf die Gipfel. Rund 20 Hütten laden unterwegs zur Einkehr. Eine zünftige Brettljause mit Bauernbrot, Almbutter, Graukäse und Bergspeck baut auf und spornt an. Ab Mitte Mai startet im Aktiv- und Wellnesshotels Gutjahr****S das geführte Wanderprogramm zu Almblumen auf die Postalm oder gemeinsamen Kräuter-Expeditionen. Auch die Wanderung zu den Wasserfällen in Abtenau oder die Almroas auf die Rocheralm sollte man nicht versäumen. Ausdauer ist bei einer Almtour von Hütte zu Hütte samt Übernachtung gefragt. Die erste und letzte Nacht werden im Hotel Gutjahr verbracht, die übrigen auf der Almhütte. Besonders bei Familien beliebt ist die hoteleigene Gutjahr-Alm im Landschaftsschutzgebiet Egelsee. Am Bergpanorama-Strand mit Körben und Deckchairs schmeckt der Häferlkaffee und der flaumige Kaiserschmarren einfach herrlich – auch wegen des Ausblicks auf Dachstein, Bischofsmütze, Tennengebirge und Postalm.

Nach dem Gipfel in die Bergsteiger-Sauna

Foto: Sabine Jacobs

Hotelchef Markus Gutjahr gibt Aktiv-Urlaubern noch weitere Empfehlungen mit auf den Weg: Der St. Rupert Pilgerweg, der Leonhardsweg und der Nordalpen-Weitwanderweg sind beliebte Ziele, ebenso die anspruchsvollen Hochgebirgstouren und Kletterpartien in die Dreitausender. Mit Hilfe von Wanderbussen und Bergbahnen lassen sich anstrengende Aufstiege leicht umgehen. Geht es um die „Nachbereitung“ des Wandertages, ist Junior-Chefin, Wellness-Fachfrau und Kosmetikerin Cornelia Gutjahr die richtige Ansprechperson. Massagen mit wohltuenden Aromaölen, Hot Stones, Stempeln und Seidenhandschuhen regen die Durchblutung an und lösen Verspannungen. Für eine gesunde Wärmeeinheit stehen die Luis-Trenker-Wärmekabine, das Dampfbad und die Bergsteiger-Sauna zur Verfügung. Zum Tagesausklang tun ein paar Längen im wohlig-warmen Pool unter dem funkelnden Sternenhimmel aus Swarovski-Kristallen gut. Meldet sich der Hunger, sind Hotelchefin Barbara und Juniorchef Markus am Zug. Sie verstehen sich auf eine köstlich-leichte Fusionsküche, die an den großen Küchentraditionen Österreichs anschließt und die Ernährungstrends der Zeit einfließen lässt. Bei Familie Gutjahr fühlen sich die Gäste in besten Händen. Das bestätigen die Auszeichnungen auf booking.com (8,9 Punkte), holidaycheck.at (91 % Weiterempfehlungen), das Umweltzeichen für Tourismus, der Forum Wasserhygiene Award und der Hygiene Check. Das Hotel Gutjahr ist ein klimaaktiv-Partner und Träger und des EU Eco Labels.

7=6 Schnäppchenwochen (02.10.–02.11.22) im Aktiv- und Wellnesshotel Gutjahr****S
Leistungen:
7 Ü (nur 6 zahlen) inkl. Gutjahr-Inklusivleistungen, Begrüßungsgetränk, Frühstücksbuffet, 5-Gänge-Abendmenü, freie Benutzung aller Wellness- und Hoteleinrichtungen – Preis p. P.: ab 534 Euro im DZ