Ganz schön abgefahren: 720 Bike-Kilometer im Tennengebirge

Foto: Johannes Kernmayer

Biker kommen in Abtenau im Lammertal in allen Höhenlagen auf Touren: Dafür sorgen sagenhafte 720 Trail-Kilometer und 22 abwechslungsreiche Bike-Routen. Einigen davon treten Gäste des Aktiv- und Wellnesshotels Gutjahr****S gemeinsam mit dem Chef entgegen.

Im Norden die seenreiche Salzkammergut, im Osten der Dachstein, im Süden das Tennengebirge, im Westen der Tauernradweg: In allen vier Himmelsrichtungen um Abtenau liegen traumhafte Reviere für Mountainbiker, E-Biker und Rennradler. Markus Gutjahr, der Hausherr des Aktiv- und Wellnesshotels Gutjahr****S, kennt als begeisterter Mountainbiker die besten Routen. Die leichten „Hausstrecken“ führen auf den Karkogel (5 km) – oder zur nur zwei Kilometer entfernten Gutjahr-Alm im Landschaftsschutzgebiet Egelsee. Dort stehen gemütliche Strandkörbe und Deckchairs locker verstreut vor den „Wellenbergen“ der Hohen Tauern. Die täglich geöffnete Almhütte mit dem aussichtsreichen Bergpanorama-Strand ist ideal für eine Rast. Danach geht’s weiter zum Seewaldsee im Tennengebirge (20 km) oder zur Osterhornrunde (57 km). Viele der Traumtouren um Abtenau sind GPS erfasst. Die besten Bike-Tipps gibt es an der Gutjahr-Hotelrezeption – auch für das passende Leih-Bike. Zur Wahl stehen Rennräder der Marke „Bulls Night Hawk“, Ultimate Carbon 26-Mountainbikes oder E-Bikes.

Über den Pass ins Salzkammergut

Ein besonders eindrucksvolles Bike-Erlebnis ist eine Überfahrt von Abtenau ins Salzkammergut. Wunderschöne Trails führen über die Postalm an den Wolfgangsee (35 km) oder über den Pass Gschütt zum Hallstättersee (55 km). Noch Kraft in den Beinen? Dann kann die mehrtägige Runde um den Dachstein (175 km) folgen, eine Tour über den Tauernradweg bis zur Großglockner Hochalpenstraße oder zu den Krimmler Wasserfällen (115–145 km). Ambitionierte Biker stellen ihre Kondition bei einer dreitägigen Salzburger Almtour oder einer fünftägigen Watzmann-Hochkönigrunde auf die Probe.

Sprudeln nach dem Radeln

Nach der schweißtreibenden Tour tut Abkühlung im Hotel Gutjahr gut. In der Pool-Area unter den glitzernden Swarovski-Kristallen schalten die Biker gern einen Gang runter. Für lockere Waden und Muskeln ist das Team um Junior-Chefin Cornelia Gutjahr zuständig. Eine Bein-, Rücken oder Ganzkörper-Massage wirkt kleine Wunder und beugt dem Muskelkater vor. In der Bergsteiger-Sauna, im Dampfbad oder in der Luis-Trenker-Wärmekabine steigt neben der Körpertemperatur auch die Motivation für die nächste Tour. Die „energetische“ Grundlage dafür liefern Barbara Gutjahr und Markus Gutjahr jun. mit gesunder, ausgewogener Kost auf Basis regionaler Lebensmittel. Nachhaltigkeit ist im gesamten Hotel tonangebend. Das Gutjahr ist ein klimaaktiv-Partner, ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen für Tourismus, dem Forum Wasserhygiene Award, dem Hygiene Check und dem EU Eco Label.

Bikererlebnis im Aktiv- und Wellnesshotel Gutjahr****S
Leistungen:
3 Ü inkl. Gutjahr-Inklusivleistungen, Frühstücksbuffet, 5-Gänge Abendmenü, 2 Tage TOP-Leihräder (10 Euro Aufpreis), Tipps für Radtouren inklusive Radkarte, freie Benutzung aller Wellness-und Hoteleinrichtungen – Preis p. P.: ab 267 Euro