Mountain Glamping unter dem Sternenzelt des Ahrntals

Foto: Ahrntal aktiv

Mitten in der Natur, viel Bewegung unter freiem Himmel, bewusst im Hier und Jetzt: Beim Mountain Glamping auf der Obermair Alm im Südtiroler Ahrntal ist das Naturerlebnis allgegenwärtig – auch wenn man in einem Zelt mit einem Hauch von Luxus wohnt.

Mountain Glamping im Ahrntal ist ein Tipp für Natur-Puristen, die den Sommer in den Bergen genießen wollen, im Hier und Jetzt, aber auch mit einem Hauch von Glamour. Der Platz dafür liegt auf etwa 2.000 Metern hoch über Mühlwald im Ahrntal. Nahe Obermair Alm und Wengsee stehen geräumige und bezugsfertige Nordisk-Zelte mit viel Komfort für eine Sternennacht am Berg. Das Glamping-Dorf ist umgeben von einem malerischen Mischwald und wird von den markanten Gipfeln Windegg, Putzenhöhe, Plattner- und Bärentalerspitze gesäumt. Der Aufstieg über den acht Kilometer langen Weg von Mühlwald mit rund 800 Höhenmeter zur Obermair-Alm verlangt durchschnittliche Kondition und ist auch für Kinder ab acht Jahren machbar (Gehzeit ca. drei Stunden). Mit E-Bikes sind auf der gut ausgebauten Forststraße rund 1,5 Stunden zu veranschlagen.

Mit klarem Geist ins reine Naturerlebnis

Am frühen Morgen geht’s los, auf die Gipfel ringsum. Beliebte Ziele sind der Donnerschlag (2.299 m) in den Ausläufern der Pfunderer Berge oder der Knappennock (2.132 m) mit 360-Grad-Rundumblick zu den vergletscherten Gipfeln am Alpenhauptkamm. Frühaufsteher brechen zu einer Sonnenaufgangstour mit anschließendem Frühstück auf der Obermair Alm auf. Was bringt der Tag sonst noch? Vielleicht eine E-Bike-Tour hinunter ins Mühlwalder Tal und weiter nach Lappach zum Neves-Stausee, ein Bad im klaren Bergsee oder im Wald – um neue Lebensfreude zu schöpfen. Für alle Fälle sollte man sich etwas Kondition für die Abendwanderung über das ausgedehnte Almgebiet aufheben. Danach stehen regionale Schmankerl in der Almhütte oder ein Barbecue am Zeltplatz zur Wahl. Oder man holt sich einen Hitzeschub aus dem Saunafass mit anschließender Abkühlung im Badezuber und lässt den Abend am Lagerfeuer mit Südtiroler Sagen ausklingen. Nach einer Nacht im Nordisk-Zelt wir klar: Dieses Erlebnis wirkt nach und sollte wiederholt werden.