Hohe Tauern Health: Ein Wasserfall als Therapie

Für die meisten Menschen sind die Krimmler Wasserfälle atemberaubend schön – für Allergiker und Asthmatiker auch ein Grund zum Aufatmen. Eine 14- bis 21-tägige Therapie an den größten Wasserfällen Europas verspricht bis zu vier Monate Beschwerdefreiheit.

Wie kann ein Wasserfall der Lunge guttun? Das Geheimnis liegt im Sprühnebel, der beim Aufprall von Wasser auf den Fels entsteht. Beim Krimmler Wasserfall stürzt das Wasser in drei Stufen über 380 Höhenmeter vom Achental ins Salzachtal. An der untersten Fallstufe erzeugt der Aufprall der Wassermassen winzige, fein zerstäubte, und negativ aufgeladene Aerosole, die als Sprühnebel sichtbar sind. Beim Einatmen gelangen die Aerosole tief in die fein verästelten Bronchien der Lunge, stimulieren das Immunsystem, reduzieren Entzündungen und reinigen die Atemwege. Der Effekt hält bei einer dreiwöchigen Therapie bis zu vier Monate an. Das haben mehrere klinische Studien an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität nachgewiesen. Die Krimmler Wasserfälle wurden deshalb 2021 zum zweiten Mal in Folge vom Land Salzburg als natürliches Heilmittel offiziell anerkannt.

Fit am Wasserfall

Die Aerosol-Inhalations-Therapie an den Krimmler Wasserfällen ist eine wirksame und vor allem naturreine Alternative zu üblichen Therapien. Je länger sie durchgeführt wird, umso effektiver ist sie. Die besten Resultate liefert eine Kombination aus täglichen Aerosol-Inhalationen, Bewegung und Asthma-Verhaltenstraining. Sinnvoll sind daneben auch Atemschule, Yoga, Rückentraining und Entspannungstechniken. Unterstützt wird das gute Körpergefühl durch geführte Wanderungen und E-Bike Touren. Im Rahmen des Krimmler Aktivprogramms gibt es Allergiker-Seminare und Informationen zu Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten. Durch einen neuen „Trail-Fitness-Test“ kann der Sauerstoffgehalt im Blut festgestellt werden. Lungenfunktions- und Atemgasanalysen zu Beginn und am Ende der Therapie machen den Gesundheitserfolg messbar.

Gemeinsam für mehr Gesundheit

Bei Hohe Tauern Health arbeiten Physiotherapeuten, Ärzte, Wissenschaftler, Diätologen und Vermieter eng zusammen. Die allergikerfreundlichen Unterkünfte werden alle zwei Jahre durch die Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg zertifiziert und die Feinstaubbelastung in jedem Zimmer kontrolliert. Hohe Tauern Health Therapiepakete (23.05.–24.09.22) können direkt in Partnerbetrieben gebucht werden. Für junge Menschen mit Allergien gibt es spezielle Angebote.

You must be logged in to post a comment.