Zu Besuch bei den Schlern-Hexen – Mystischer Barfußweg für die ganze Familie im Curasoawald

Raus aus Schuhen und Socken und barfuß den Waldboden spüren: Auf der Seiser Alm gehen Familien am Barfuß- und Erlebnisweg mit der Natur auf Tuchfühlung. Begleitet werden sie dabei von der lieben Hexe Curadina und ihrer weißen Eule – von Juli bis Ende August machen sie sich auf den Weg mit den kleinen Entdeckern.

Über Brücken und Sümpfe geht es durch den mystischen Curasoawald, hin bis zum Naturdenkmal Schwefelquelle und anschließend zurück zur Tirler Alm. Zwei Kilometer lang überschreiten Groß und Klein spielerisch die Grenze zwischen Bewusstem und Fantasie. Von Hand geschnitzte Figuren, Landart-Gebilde, Steinmonumente, Sumpflandschaften, Waldlichtungen und besondere Gaben der Natur säumen den Pfad. Die Erlebnis-Wanderer werden durch Anregungen, Informationen und Erfahrungen für die Natur sensibilisiert und zur Meditation im Grünen angeregt. Riechen, hören, schauen, fühlen, schmecken und gleichzeitig Kraft spüren, Erholung finden, gemeinsam Spaß erleben und Natur tanken – all das verbindet der Hexenquellen Erlebnisweg. Die kleine Hexe Curadina kennt sich aus in „ihrem“ Wald und gibt Tipps, wie sich die inspirierende Wirkung des einzigartigen Hexenweges voll entfaltet. Wer möchte, macht sich barfuß auf den Weg. Der direkte Kontakt zum feuchtduftenden Waldboden wirkt kühlend und belebend. Der Reiz, den Weg ohne Schuhe zu beschreiten, erhöht die magische Kraft auf den Wanderer und schärft die Wahrnehmung. Das hautnahe Erleben der Natur weckt bei Kindern fantasievolle Kreativität und bringt den Erwachsenen nachhaltige Erholung.

Ein Naturhotel für die ganze Familie

Inmitten der Bilderbuchlandschaft auf der Seiser Alm steht das Tirler – Dolomites Living Hotel. Nicht nur, dass Eltern und Kinder ganz praktisch und bequem direkt vor der Hoteltür in ihr Wander- und Bikevergnügen starten können – das Tirler ist ein vielfach ausgezeichnetes Naturhotel, das sich vom Wohnklima über das SPA bis zur Küche der Nachhaltigkeit und Ökologie sowie einem gesunden Lebensstil verschrieben hat (ECARF-Qualitätssiegel für Allergikerfreundlichkeit, Best Sleep Hotel). Nach dem Vergnügen in der Natur findet man im Hallenbad oder beheizten Außenpool Entspannung. 800 m² pure Wellness erwarten die Genießer. Die Panoramasauna begeistert mit einem spektakulären Blick über die Alm. In der Zirm-Bio-Kräutersauna oder in der Almheu-Außensauna und im Aromadampfbad wird einem schnell warm ums Herz. Mama und Papa lassen sich im Curasoa SPA verwöhnen. Auf das Essen können sich große und kleine Feinschmecker nach Herzenslust freuen. Vom köstlichen Frühstücksbuffet bis zum Fünf-Gänge-Dinner kochen die Küchenprofis mit qualitativ hochwertigen, regionalen Bioprodukten. Eine schonende Zubereitung bester Rohstoffe ist das Um und Auf der Genussküche im Tirler. Bei einer enormen Auswahl von 50 Spezialitäten à la carte findet jeder sein Lieblingsessen. Im Weinkeller lagern nicht weniger als 270 verschiedene Weine – vorwiegend aus Südtirol und italienische Tropfen. Auf Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien nimmt das Küchenteam professionell Rücksicht.

NEU: Das Chalet 1752 für zwei bis vier Personen mit freiem Blick auf den Sternenhimmel vom Bett aus. Und die VIP-Lounge für genussvolle, kulinarische Stunden.

Der magische Weg von Juli bis Ende Oktober
Leistungen: 4 Nächte mit Halbpension (reichhaltiges Frühstücksbuffet, 5-Gänge Gourmet-Menü am Abend) – Preis p. P.: ab 571 Euro

You must be logged in to post a comment.