Neu ab Winter 2022/23: Die 10er-Gondel hinauf aufs Hoadl

Ende April wurden die Sesselbahnen in der Axamer Lizum abgebaut – Ende November soll bereits die neue Hoadlbahn in Betrieb gehen. Nach nur sechs Monaten Bauzeit schweben Wintersportler mit komfortablen 10er-Gondeln in rund sechs Minuten vom Parkplatz hinauf auf den Hoadl-Gipfel.

Mit Hochdruck wird jetzt in den Sommermonaten an der neuen Hoadlbahn gebaut. Die Einseilumlaufbahn mit zwei Sektionen wird ab der kommenden Wintersaison die Sesselbahnen Schönboden sowie Hoadl I+II ersetzen und neben der Olympia¬bahn die zweite attraktive Direktverbindung hinauf bis zum Hoadl-Haus (2.340 m) sein. Die zukünftige Talstation am PKW- und Bus-Parkplatz sowie das daran anschließende neue Verwaltungsgebäude mit Shop und Skiverleih sind in ihren Dimensionen bereits klar erkennbar. Der moderne Glas-Stahl-Bau wird mit seinem schindelgedeckten Vordach ein Bekenntnis zur Tiroler Bautradition abgeben. Die neue Mittelstation auf Höhe der Sunnalm nimmt langsam Gestalt an, die Fundamente für die Glas-Stahl-Konstruktion der Bergstation gleich neben dem Hoadl-Haus sind gesetzt. Der Bau wird sich nach Fertigstellung mit seiner klaren kubischen und abgeschrägten Formensprache als eigenständiges, harmonisches Gebäude am Gipfel neben dem beliebten Panoramarestaurant Hoadl-Haus behaupten. Parallel dazu wurden auch die Fundamente für die Stützen der Gondelbahn errichtet und die alten Sesselbahnstützen mit dem Helikopter ins Tal geflogen. Die Arbeiten sind dank der günstigen Wetterlage und eines gut eingespielten Teams genau im Zeitplan. Die erste Fahrt mit der neuen Hoadlbahn ist für Ende November geplant.

In sechs Minuten am Gipfel

In der kommenden Wintersaison bringen die 75 Gondeln der Hoadlbahn je zehn Skifahrer und Snowboarder in sechs Minuten zum Gipfel: Die 423 Höhenmeter bis zur Mittelstation sind in in 3,2 Minuten überwunden, die weiteren 359 Höhenmeter bis zur Bergstation in rund 2,4 Minuten. Die topmoderne Einseil-Umlaufbahn hat damit eine Kapazität von 2.800 Personen pro Stunde und wird die bestehende Olympiabahn deutlich entlasten. Geplant ist außerdem der Bau eines Wasserkraftwerks am Axamer Bach am Ortsrand von Axams. Die dort erzeugten 3,83 Gigawattstunden Strom pro Jahr könnten den Energiebedarf der Anlagen in der Axamer Lizum zu einem hohen Grad abdecken.

Weißes Dachl von Innsbruck

Nur 19 Kilometer von Innsbruck erschließt die Axamer Lizum 40 „olympia¬getestete“ Pistenkilometer. Dank der hochalpinen Lage (1.558–2.340 m) und einer sehr gut ausgebauten Beschneiung zählt die Axamer Lizum zu den schnee¬sichersten Skigebieten Österreichs. Durch ihr 300 Hektar großes Freeride-Gelände, den top-geshapten Golden Roof Snowpark beim Karleitenlift und zwei Pistentouren-Routen hat die Axamer Lizum auch bei Wintersportlern „abseits der Piste“ eine große Anhängerschaft.

Betriebszeiten Axamer Lizum Winter 2022/23
25.11.22–10.04.23: 08.30 bis 16.00 Uhr

You must be logged in to post a comment.