Familien lieben den neuen Pleisen Panoramaweg

Auch wenn die schroffen Kalkkögel am Horizont die „Dolomiten Nordtirols“ genannt werden: In erster Linie ist die Axamer Lizum ein Wanderrevier für Familien. Ihre Lieblingsrouten sind der Hochtennbodensteig und der neue Panoramaweg Pleisen.

Ein Wandertag mit der ganzen Familie: das klingt idyllischer, als es oft ist. Aber wenn die Aufstiege nicht zu steil sind, dafür aber viel Abwechslung auf dem Weg liegt, steigern sich auch die Kleinen rein ins Naturerlebnis. Das trifft auf den neu angelegten Pleisen Panoramaweg ganz besonders zu. Hinauf auf das Sonnenplateau des Hoadl geht es vom Parkplatz in der Axamer Lizum bequem mit der Olympiabahn. Schon die Auffahrt mit der Standseilbahn ist ein Erlebnis – nicht nur für die Kinder. Während der Fahrt wächst mit jedem Höhenmeter das Panorama der imposanten Kalkkögel an, die Luft klart auf und der Blick geht immer weiter über den Horizont hinaus. Gleichzeitig werden auch die Arbeiten an der neuen 10er-Gondelbahn sichtbar, die ab November 2022 in Fahrt kommt. Anstelle der Sesselbahnen Schönboden sowie Hoadl I+II entsteht eine zweite attraktive Direktverbindung mit nur sechs Minuten Fahrzeit hinauf zum Hoadlhaus.

Drei aussichtsreiche Gipfel für Dreikäsehochs

Auf dem Hoadl-Sonnenplateau (2.340 m) zählt erst einmal nur der Rundumblick. Hier ist aber auch der Ausgangspunkt für die leichte, maximal dreistündige Pano¬ramawanderung, die drei Gipfelsiege miteinschließt. Vom Hoadl geht es zuerst ein Stück abwärts und dann immer nur leicht bergauf und bergab über einen Steig bis zum Pleisenjöchl (2.190 m) und das Pleisenkreuz (2.236 m) zum Axamer Kögele (2.097 m). Am Ziel ist die Aussicht auf das westliche Mittelgebirge, das Inntal mit Innsbruck und der Nordkette besonders eindrucksvoll. Bei guter Wetterlage reicht der Blick sogar ins Unterland zum Wilden Kaiser und in der Gegenrichtung ins Oberland bis zu Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze. Vom Axamer Kögele können Familien in rund 1,5 Stunden ins Tal absteigen – oder wieder zurück zum Hoadl wandern. Schließlich muss auch der Hunger gestillt werden. Da trifft es sich gut, dass das Hoadl-Haus an der Bergstation der Olympiabahn Kaiserschmarren, Apfel- und Topfenstrudel, Donuts und Muffins auf seiner Karte hat. So klingt ein traumhafter Tag am Berg genussvoll aus.

Öffnungszeiten Axamer Lizum
23.06.–25.09.22: DO–SO, 08:30 bis 16:30 Uhr

You must be logged in to post a comment.