Wellness mit Dolomitenzauber auf 1.500 Metern

Foto: Klaus Peterlin

Die Kraft der Natur mit allen Sinnen erleben: Wo könnte das besser gelingen, als mitten im UNESCO-Weltnaturerbe Dolomiten des Grödentals? Im Hotel Sun Valley auf 1.550 Metern in Wolkenstein verbinden sich ladinische Gastlichkeit und Dolomiten-Wellness zu einer genussvollen Einheit.

Nachdem der italienische Ski-Champion Hans Nogler jahrelang im amerikanischen Sun Valley Skilehrer war, eröffnete er vor 65 Jahren in Wolkenstein sein eigenes Hotel Sun Valley****. Die zweite Generation hat es verstanden, den „Spirit“ des Hotelgründers mit dem aktuellen Zeitgeist zu verbinden. Im Sun Valley fühlen sich alle wohl, die einen Urlaub in den sagenhaften Dolomiten mit Wellnessgenuss verbinden möchten. Dass das gut ankommt, bestätigen die Noten auf den internationalen Hotelforen: Auf HolidayCheck verbucht das Sun Valley seit langem 100 Prozent Weiterempfehlungen (5,9 von 6 Punkten) und auf TripAdvisor nun auch den Travellers‘ Choice Award.

Der Kopf wird frei hoch über Wolkenstein

Die Höhenluft und die weiten Naturräume im Weltkulturerbe Dolomiten beflügeln Körper, Geist und Seele – und spornen zu Bewegung in freier Natur an. Das Hotel Sun Valley ist ein Val Gardena Active-Partner. Daher können die Gäste großteils kostenlos am Wochenprogramm mit den einheimischen Guides teilnehmen. Das Angebot reicht von Kräuter-Wanderungen über einen Besuch am Bauernhof Luech Da Paur bis zum mystischen Fackelspaziergang auf Monte Pana. In den Sommermonaten organisieren Dolomiti Ranger außerdem Exkursionen auf die Almen, zu Bergwiesen und den alpinen „Rasengesellschaften“ im Naturpark Puez-Geisler. Es gibt auch anspruchsvolle Wander- oder Biketouren, ebenso wie Kletterpartien für Anfänger und Fortgeschrittene mit erfahrenen Bergprofis. – Wöchentlich wird eine Wanderung auf die Juac-Alm organisiert, um zum Sonnenuntergang die „Burning Dolomites“ in voller Breitseite bewundern zu können.

Von den Dolomiten zu den Hot Stones

Foto: Daniel Demichiel

Zum „Runterkommen“ nach dem Dolomitengenuss empfiehlt sich im Hotel Sun Valley der Gang ins Coccolat Beauty & Spa. Orchideen-Körperbutter, Kräuterstempel oder Hot Stones kommen bei den klassischen und fernöstlichen Massagen zum Einsatz. In der Softpackliege, bei einem Grödner Heubad, einem Milch-Öl-Honigbad, bei Packungen mit Algen, Fango oder Nachtkerzenöl tankt der Körper neue Energien. Dann vielleicht noch eine „kleine Hitze“ aus dem türkischen Dampfbad, dem Brechlbad oder der Tiroler Stubensauna. Schon ist man bereit für die Chill-out-Phase im Relaxraum mit Zirbenholz- und Wasserbetten oder im Indoorpool mit Wasserfall und Whirlpool.

Genießen im neuen Speisesaal

Den kulinarischen Höhepunkt des Tages liefert Chefkoch Giuseppe de Candia. Seine Köstlichkeiten aus der Gourmetküche pendeln zwischen Ladininen, Italien und dem Rest der Welt – Antipasti-Auswahl, Salatbuffet und Käsesortiment inklusive. Serviert werden sie im neuen Speisesaal, der ebenso wie der Eingangsbereich erst im Frühling neu gestaltet wurde. Besonders guter Schlaf im Hotel Sun Valley hat vielleicht mit der großen Auswahl an guten Südtiroler Weinen zu tun. Bestimmt aber mit der Höhenluft und den mit viel Holz ausgestatteten Zimmern.

Hotel Sun Valley: Dolomitenzauber & Naturgenuss (20.–27.08.22)
Eine Urlaubswoche 10% Sommer-Rabatt
: 7 Nächte mit Halbpension im DZ Standard Klein – Preis p. P.: 857 Euro (Anreise: Sa.)

You must be logged in to post a comment.