Familienurlaub in Liechtenstein steckt voll Naturerlebnis und Spass – Quality Time für kleine Entdecker und grosse Geniesser

Familien geniessen freie Sommertage in Liechtenstein. Ob eine aufregende Trekking-Tour mit Lamas, eine spektakuläre Erlebniswanderung oder ein abenteuerlicher Vollmondspaziergang – es gibt viel zu erleben in dem kleinen Land zwischen Österreich und der Schweiz. Gross und Klein atmen durch in der Natur, sie entdecken kulturelle Highlights und lassen sich kulinarisch verwöhnen. Das idyllische Malbuntal erhielt bereits mehrfach das Gütesiegel „Family Destination“ vom Schweizer Tourismusverband. Auf 1.600 Meter Höhe ist das malerische Bergdorf Malbun voll und ganz auf Familien eingestellt. Hier locken aufregende Kinderspielelandschaften, Spielplätze und Wellnessbereiche. Für Eltern, die auch Zeit zu zweit geniessen möchten, bieten die Hotels Kinderbetreuung an.

Draussen ist es im Sommer am allerschönsten

Sommertage, die Kinder in der Natur verbringen, bleiben unvergessen. Die Natur erforschen, hören, staunen, entdecken – dafür gibt es in Liechtenstein unzählige Möglichkeiten. Der Gänglesee in Steg ist ein idyllisches Plätzchen, um im Wasser zu plantschen oder einen Staudamm zu bauen. Auf den Grillplätzen rund um den See darf Papa ein Feuer machen, damit die Kleinen sich mit einem Grillwürstchen stärken können. In Malbun bietet der Schaukelpfad Familien ein besonderes Erlebnis. Spektakuläre Freiluftschaukeln lassen einen entlang des Wanderweges den Bergen „entgegenfliegen“. Am Forscherweg begeben sich die Kinder mit Lupe und Massstab auf Spurensuche in der Alpenwelt. Die Greifvogelschau in Malbun begeistert alle, die sich für die majestätischen „Luftakrobaten“ interessieren. Der Walderlebnisweg in Vaduz sollte ebenso am Ferienprogramm stehen wie der Foodtrail – eine genussvolle Schnitzeljagd. Ein richtiges Sommer-Highlight in Liechtenstein ist zudem der Badesee Grossabünt. Die frei zugängliche Freizeitanlage lockt nicht nur mit dem glasklaren, erfrischenden See, sondern ebenso mit Fussballfeld, Kletterwand und Slackline. Und nach dem Austoben bietet die grosse Liegewiese viel Platz zum Entspannen und Sonnetanken.

Foto: Mario Huebner

Für fleissige Wanderer

Zu Fuss durch ganz Liechtenstein? Das macht der Liechtenstein-Weg möglich. Wanderfeste Familien, die das Land von allen Seiten kennenlernen möchten, begeben sich auf den 75 Kilometer langen Liechtenstein-Weg. Dieser führt durch alle Gemeinden des Landes, durch idyllische Naturschutzgebiete und Weinberge, vorbei an blühenden Bergwiesen und zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Mit Kindern legt man den Weg am besten in mehreren Etappen zurück. Mit dem bequemen Gepäcktransport-Service von Hotel zu Hotel wird das Wandern zum Kinderspiel.

Ein Pass, viel Erlebnis

Mit dem Erlebnispass geniessen Familien nicht nur freie Fahrt mit allen Buslinien, sondern haben auch Zugang zu 30 Freizeit-Attraktionen im Wert von über 300 Franken. Dazu gehören unter anderem der Hochseilpark in Triesen, das spannende Liechtensteinische LandesMuseum, die Keramikwerkstatt in Nendeln sowie die Sesselbahn in Malbun. Auch Hallen- und Freibäder und viele Museen können mit dem Erlebnispass besucht werden.

Angebot Fürstliche Sommerferien
1 Nacht im Drei-Sterne-Hotel bereits ab 70 Euro pro Person

You must be logged in to post a comment.